Am Sonntag steht für den VfL das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison an. Es geht einmal mehr auf den Dallenberg in Franken zu den Würzburger Kickers. Wir schauen uns den kommenden Gegner ein wenig genauer an.

Historie

Es ist erst das 9. Aufeinandertreffen beider Klubs, der VfL hat aktuell die Nase vorn. 4x siegte der VfL, 2x trennte man sich unentschieden und wiederum 2x ging der VfL in den Duellen als Sieger vom Platz. Die Torbilanz schlägt mit 12:9 Toren ebenfalls zugunsten der Lila-Weißen aus. Beide Vereine trafen sich in der vergangenen Saison noch in der 2. Bundesliga, wobei den VfL-Fans vor allem das mit 2:3 verlorene Heimspiel in Erinnerung geblieben sein dürfte: Der VfL wähnte sich durch das Tor von Sebastian Kerk kurz vor der Pause schon auf der Siegerstraße, ehe die Kickers die Partie in der zweiten Halbzeit komplett drehten.

Die Würzburger gehen aktuell ins fünfte Jahr ihrer Drittligazugehörigkeit, der VfL ist im zehnten Jahr. Den Start der Saison wird man sich in Franken möglicherweise etwas leichter vorgestellt haben, lediglich ein Punkt aus drei Spielen steht derzeit zu Buche. Am 1. Spieltag gab es eine Niederlage bei 1860 München, am 2. Spieltag eine Heimniederlage gegen den SC Verl (jeweils 0:1) und am vergangenen Sonntag ein 1:1 Unentschieden bei Waldhof Mannheim.

Sportlich

In der vergangenen Saison stiegen die Kickers mit 25 Punkten als Tabellenletzter aus der 2. Bundesliga ab. Auf dem Trainerstuhl gab es viel Rotation: Auf Michael Schiele, der im September seinen Hut nehmen musste folgten Marco Antwerpen, Bernhard Trares, Sebastian Schuppan und Ralf Santelli. Aktueller Übungsleiter der Franken ist Thorsten Ziegner, der den VfL-Fans noch von seinen Engagements beim Halleschen FC und FSV Zwickau bekannt sein dürfte.

Team

Aus der Mannschaft der Würzburger Kickers dürfte den VfL-Fans Stürmer Marvin Pourié am bekanntesten sein, der vor allem mit dem Karlsruher SC in Verbindung gebracht wird. Auch sein Sturmpartner Saliou Sané ist kein Unbekannter, war er doch schon für den SC Paderborn, Holstein Kiel, die SF Lotte, Sonnenhof-Großaspach, den Karlsruher SC oder den 1. FC Magdeburg auf Torejagd.

Taktisches

Thorsten Ziegner brachte in dieser Saison bisher zwei Systeme zum Einsatz: In den ersten beiden Partien setzte er im 3 – 5 – 2 auf die offensive Dreierkette und beim Punktgewinn in Mannheim am letzten Wochenende kam ein 4 – 2 – 3 – 1 mit Sané als einziger Spitze zum Einsatz. Taktik hin oder, der VfL sollte gewarnt sein, die Kickers auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach den zwei Heimniederlagen zuletzt giert das Team von Daniel Scherning auf Punkte – erst recht auswärts, wenn es daheim gerade hakt. Aber bei nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen dürfte ordentlich Druck auf dem „Kessel Flyeralarm Arena“ sein.

Spieltag: 22.08.2021, 13.00 Uhr, Flyeralarm Arena
Spieltags-Hashtag: #FWKOSN

Text: René Kemna
Bild: Getty Images/3. Liga