Die Kinderfußballtour, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen in diesem Jahr durchführen, war am Samstag in Osnabrück auf der Illoshöhe zu Gast.

Insgesamt werden im Rahmen der Kinderfußball-Tour in Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden mehr als 11.000 fußballspielende Kinder im G-, F- und E-Jugendalter im Einsatz sein. Der zweite Tour-Stop in Osnabrück war dabei ein voller Erfolg. Insgesamt 40 Mannschaften aus Stadt und Landkreis Osnabrück sowie aus dem Kreis Vechta und Tecklenburg nahmen teil und schickten ihre Teams aus G- und F-Jugend ins Rennen.

Die Kinder freuten sich nicht nur für die Spiele, sondern auch für das Rahmenprogramm, zu dem unter anderem prominente Gäste vor Ort waren. In Osnabrück waren der ehemalige DFB-Nationalspieler David Odonkor sowie Ex-VfL-Kapitän Marc Heider dabei und beliebte Selfie- sowie Gesprächspartner. Auch der Merchandise-Stand des VfL Osnabrück und das Catering wurden mit Freude genutzt.

Begeistert zeigten sich die drei Gäste (Christoph Dammermann, Geschäftsführer Finanz & IT der Volkswagen Osnabrück GmbH, David Odonkor, ehemaliger DFB Nationalspieler sowie Marc Heider, ehemaliger Kapitän VfL Osnabrück über die neue Spielform und die Begeisterung der Kinder am und auf dem Spielfeld. Alle drei verwiesen auf die Wichtigkeit des gemeinsamen Spiels, den Spaß daran sowie den gesundheitlichen Aspekt, draußen an der frischen Luft zu sein.

Ermöglicht wird die Kinderfußballtour durch Volkswagen, die gleichzeitig Exklusivpartne der Lila-Weißen sind. Dem Unternehmen ist dabei die soziale Verantwortung in der Region besonders wichtig. Volkswagen engagiert sich nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breitensport.


Text: Malik Scherz
Fotos: VW