Am Montagmittag hat der VfL Osnabrück mit 5:0 gegen den SV Meppen gewonnen. In der Hänsch-Arena zeigten die Lila-Weißen eine starke Leistung und gewannen auch in der Höhe verdient. Ihorst, Kerk, Klaas, Heider und Köhler trafen für den VfL.

Nach der couragierten Leistung im Testspiel gegen BW Lohne konnten die Osnabrücker auch im Testspiel gegen den SV Meppen überzeugen. Der Zweitligist begann hellwach und zeigte in der Anfangsviertelstunde seine Qualität. Nach einer Schmidt-Ecke köpfte Luc Ihorst den Ball ins Meppener Tor (6. Minute). Nur zwei Minuten später staubte Sebastian Kerk einen Abpraller des Meppener Keepers zum 2:0 ab.

In der Folge agierten die in gelben Trikots spielenden Meppener mit Wut im Bauch und gestalteten das Spiel ausgeglichener. Nach einer Ihorst-Ablage hätte der stark-aufspielende Kerk jedoch das 3:0 für den VfL erzielen können. Meppen wurde nur einmal richtig gefährlich, die Chance von Hemlein konnte VfL-Keeper Philipp Kühn jedoch parieren.

Acht Wechsel zur Pause, doch die zweite Halbzeit startete nahezu deckungsgleich wie die erste, indem der VfL zwei Tore erzielte. Nach einer tollen Kombination auf der rechten Seite passte Multhaupt den Ball auf Klaas, der wenig Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen (49.). Vier Zeigerumdrehungen später flankte Moritz Heyer den Ball in den Strafraum und Marc Heider köpfte den Ball zum 4:0 ins Tor.

Die Meppener hatten in der zweiten Halbzeit durchaus die Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. In der 75. Minute tropfte der Ball nach einem Abschluss innerhalb des Strafraums an die Latte des Osnabrücker Tores. Nur eine Minute später zappelte der Ball zum letzten Mal in diesem Spiel auf der anderen Seite im Netz, als Sven Köhler eine Heider-Flanke veredelte.

In der Schlussphase hätte der VfL das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Einen Traoré-Abschluss konnte SVM-Keeper Domaschke noch an die Latte lenken, einen Elfmeter nach Foul an Heyer verschoss Maurice Trapp.

Schöne Randnotiz: Konstantin Engel konnte in den letzten Minuten der Partie sein Comeback nach der Anschluss-Operation seines Schien- und Wadenbeinbruchs feiern. In der Sommerpause war Engel ein Nagel aus dem Schienbein entfernt worden.

 

Aufstellung VfL 1.Halbzeit: Kühn- Reichel, Beermann, Susac, Ajdini – Blacha, Henning, Gugganig, Schmidt, Kerk – Ihorst

Aufstellung VfL 2. Halbzeit: Kühn –Trapp, Gugganig (62. Traoré), Heyer, Möller – Reichel, Köhler, Klaas, Multhaup – Heider, Amenyido

Tore: 0:1 Ihorst (6. Minute), 0:2 Kerk (8. Minute), 0:3 Klaas (49. Minute), 0:4 Heider (53. Minute), 0:5 Köhler (76. Minute),

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix, Michael Titgemeyer