Mit einer insgesamt starken Leistung konnte der VfL das Testspiel am Dienstagnachmittag gegen die Sportfreunde Lotte mit 9:0 (3:0) gewinnen. Heider traf dreifach, Simakala und Kunze doppelt.

In der ersten Halbzeit zeigte der VfL von Beginn an eine große Spielfreude und wusste die 600 Zuschauer mit Offensivfußball zu begeistern. Bevor Marc Heider in der 19. Minute nach toller Vorarbeit von Davide Itter ins Tor traf, hatte der VfL schon einige Chancen zur Führung ausgelassen.

Zwei Minuten nach dem Führungstreffer war es erneut Heider, der den Ball im Netz unterbrachte. Higl war in die Tiefe geschickt worden und hatte den Ball perfekt für Heider aufgelegt, der mit dem linken Fuß den Ball im Tor unterbrachte.

Das 3:0 fiel nach einem Freistoß direkt an der Strafraumkante, nachdem Higl gefoult worden war. Heider nahm sich den Ball und platzierte ihn im unteren linken Eck.

Direkt nach der Halbzeit und zehn Wechseln traf Lukas Kunze sehenswert in den rechten Winkel (47.). Ein absolutes Traumtor aus 20 Metern. Der VfL zeigte auch nach dem Seitenwechsel einen großen Torhunger und konnte durch Simakala zwei weitere Tore erzielen (56., 61.). Erst musste er den Ball von O. Traoré aus wenigen Metern nur ins Tor schieben, kurz darauf wurde er stark von Bertram eingesetzt und blieb cool vor dem Lotter Keeper.

Den siebten Treffer erziele O. Traoré, von Sebastian Klaas gut eingesetzt blieb der Außenverteidiger vor dem Torhüter eiskalt. In der folgenden Phase nahm der VfL das Tempo etwas heraus, dominierte das Spiel aber weiter. In der 78. Minute erhöhte der VfL auf 8:0: Bertrams Schuss auf das lange Ecke konnte Peitzmeier noch parieren, gegen den Nachschuss von H. Traoré war er aber machtlos (78.).

Auch in den letzten Minuten blieb der VfL am Drücker und hatte Chancen, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben. In der 88. Minute war es Lukas Kunze, der mit seinem zweiten Treffer für das 9:0 sorgte.

Am Samstag geht es für den VfL in der 3. Liga in Saarbrücken los (Anpfiff: 14 Uhr).

Aufstellung VfL 1. Halbzeit: Wiesner – Haas, Trapp, Sprekelmeyer, Itter – Chorushij, Möller, Köhler – Heider, Higl, H. Traoré

Aufstellung VfL 2. Halbzeit: Beckemeyer – Kleinhansl, Beermann, Gugganig, O. Traoré – Kunze, Taffertshofer, Klaas – H. Traoré, Simakala, Bertram.

Tore: 1:0 Heider (19.), 2:0 Heider (21.), 3:0 Heider (37.), 4:0 Kunze (47.), 5:0 Simakala (56.), 6:0 Simakala (61.), 7:0 O. Traoré (64.), 8:0 H. Traoré (78.), 9:0 Kunze (88.)

Foto: osnapix