Der VfL Osnabrück musste im zweiten Testspiel dieser Woche eine Niederlage hinnehmen. Im Trainingszentrum des SC Paderborn 07 verloren die Lila-Weißen am Freitagmittag aber nur knapp mit 1:2.

Die Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, begann intensiv mit vielen Zweikämpfen und einem angriffslustigen Bundesligisten, der die Lila-Weißen mit hohem Pressing unter Druck zu setzen versuchte. Als Philipp Kühn eine Flanke der Ostwestfalen nicht sichern konnte, war Marlon Ritter zur Stelle und schob den Ball zum 1:0 über die Linie (18.)

Etienne Amenyido hatte den Ausgleich nach Flanke von Bashkim Ajdini auf dem Fuß, das zweite Tor fiel aber erneut auf der anderen Seite. Babacar Gueye war diesmal der Vorbereiter für Ben Zolinski, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einnetzte (31.).

Nur eine Minute später trafen auch die Osnabrücker. Nach starkem Pressing des VfL und einem Ballgewinn vor dem 16er der Gastgeber bediente Amenyido seinen Mannschaftskollegen Benjamin Girth, der aus zehn Metern den Anschlusstreffer erzielte.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel traf Sebastian Klaas den Pfosten des Paderborner Tores, zwei weitere Chancen gab es für den Youngster in der 76. und 85. Minute. SC-Keeper Leopold Zingerle war allerdings auf dem Posten – ebenso wie sein Gegenüber Philipp Kühn, der Gerrit Holtmanns Schuss aufs kurze Eck glänzend parierte (60.)

Aufstellung & Wechsel VfL: 22-Kühn, 2-Farrona Pulido (63.: 19-Wolze), 6-Heyer, 7-Ajdini (63.: 16-Konrad), 9-Alvarez (46.: 26-Klaas), 13-van Aken, 14- Amenyido (63.: 20-Heider), 23-Blacha (45.: 29-Henning), 25-Köhler (46.: 8-Taffertshofer), 28-Friesenbichler, 30-Girth

Startaufstellung Paderborn: 17-Zingerle, 4-Rumpf, 5-Strohdiek, 7-Ritter, 9-Pröger, 16-Dörfler, 19-Sabiri, 24-Kapic, 27-Gueye, 31-Zolinski, 38-Holtmann