Am Mittwoch stellte sich an der Bremer Brücke ein neues Gesicht vor: Kristopher Fetz aus Dresden wird zur kommenden Saison die U17 des VfL Osnabrück übernehmen. Als sein Co-Trainer wird Oliver Kind fungieren.

Der 1994 geborene Fetz kommt trotz seines noch jungen Alters mit viel Erfahrung an die Illoshöhe. Unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum von Dynamo Dresden übernahm er als Sportlicher Leiter im Aufbaubereich (U12 – U15) und Cheftrainer der U15 & U14 große Verantwortung.
Im Nachwuchsleistungszentrum an der Illoshöhe wird ihm mit Oliver Kind ein erfahrener Co-Trainer zur Seite stehen, der die U17 der Lila-Weißen bestens kennt.

Seit 2017 ist Fetz im Besitz der DFB Trainer A-Lizenz (UEFA A-Level).

„Wir sind sehr froh, dass Kristopher Fetz unser Trainerteam verstärkt. Er identifiziert sich total mit unserer Ausbildungsidee und hat trotz seines jungen Alters bereits viele Erfahrungen im Fußballbereich und der Nachwuchsbetreuung sammeln können. Wir freuen uns, die U17 und allgemein unsere gemeinsame Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum weiter vorantreiben zu können“, sagt Alexander Ukrow, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums.

Bei Dynamo Dresden übernahm Fetz die Leitung des Aufbaubereichs und hier im Besonderen die Schnittstellenkommunikation, also die Umsetzung der sportlichen Konzeption im Aufbaubereich. Außerdem kümmerte er sich um die Perspektivspielerpflege, die Kaderplanung, die Gastspielerbetreuung und die Pflege der Vereinskooperationen.
In Sachsen war er zudem hauptverantwortlich für die interne Traineraus- und Weiterbildung der SGD.

Seit Juli 2018 war er beim Sächsischen Fußballverband außerdem als Referent für die Planung, Organisation und Durchführung der Junior Coach Ausbildung zuständig.

„Ich freue mich sehr auf meine kommende Aufgabe mit den B-Junioren beim VfL Osnabrück! Die Gespräche, die ich mit Alexander Ukrow, Florian Fulland und Lutz Schubbert im Vorfeld geführt habe, haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, den Nachwuchsbereich des VfL Osnabrück weiter voranzubringen. Gemeinsam mit meinem Funktionsteam werde ich mit voller Konzentration die Planungen für eine möglichst erfolgreiche Saison 20/21 angehen“, so Kristopher Fetz gegenüber vfl.de.

Wir wünschen Kristopher viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und heißen ihn in Osnabrück herzlich willkommen!

Text: René Kemna
Bild: René Kemna