Nach der Länderspielpause steht für die 2. Bundesliga der 27. Spieltag auf dem Programm. Der VfL tritt am Samstag um 13.00 Uhr beim Karlsruher SC an, mit dem die Lila-Weißen 2019 in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind.

Nach dem ersten Jahr im Fußballunterhaus rangierten die Osnabrücker am Ende knapp vor den Badenern, doch diesmal wird der KSC besser dastehen. Schon jetzt hat das Team von Christian Eichner 19 Zähler mehr auf dem Konto und sogar noch die Aufstiegsplätze im Blick.

Belgisches Vorbild, vorsichtiger Trainer

Marcel Mehlem hat es den alten Mannschaftskameraden bereits vorgemacht. Der Mittelfeldmann, der 2018 zu Royal Union Saint-Gilloise wechselte, ist mit dem belgischen Zweitligisten gerade in die Jupiler Pro League aufgestiegen – und das sechs Spieltage vor Saisonende.
Cheftrainer Christian Eichner will von solchen Planspielen allerdings nichts wissen. „Ich glaube, wir sind noch nicht so weit, gehören noch nicht da ganz oben hin“, meinte der Cheftrainer im Interview mit der „Pforzheimer Zeitung“.
„Noch nicht “dürfte dabei die wichtigste Aussage für alle KSC-Fans sein, aber tatsächlich wurde der Höhenflug der Badener zuletzt gebremst. Nachdem man sieben der ersten zehn Spiele im Jahr 2021 gewonnen hatte, gab es zwei torlose Unentschieden gegen St. Pauli und Braunschweig sowie ein 2:2 beim SC Paderborn.

3 von 13 – 4 von 13

Trotz der starken Gesamtbilanz gibt es ein Ungleichgewicht in der Karlsruher Saisonstatistik. Auf fremden Plätzen wurden nur 3 von 13 Spielen verloren, damit gehören die Badener zu den besten Auswärtsteams der Liga.
Daheim wurden von ebenso viel Partien allerdings nur vier gewonnen. Weniger Punkte sammelten im eigenen Stadion nur Nürnberg, Würzberg und Osnabrück.

Taktisches

Prognosen sind nahezu unmöglich, denn Karlsruhe agiert immer wieder in anderen taktischen Formationen. Unabhängig davon, ob die Badener nun mit einem 4-4-2-, 4-2-3-1- oder 4-3-3-System auflaufen – Philipp Hofmann dürfte sicher mit von der Partie sein. Der gefährlichste KSC-Stürmer erzielte bereits zehn Treffer und bereitete sechs weitere vor.
Am anderen Ende des Platzes ist auch der Ex-Osnabrücker Marius Gersbeck gesetzt. Mit einer kicker-Durchschnittsnote von 2,71 gehört er derzeit zu den TOP3 der Zweitliga-Torhüter.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Mit dem 2:1-Erfolg des KSC im Hinspiel neigte sich die bis dahin ausgeglichene Zweitligabilanz beider Teams leicht zugunsten der Badener. Auf deren Habenseite stehen nun fünf Siege, der VfL war viermal erfolgreich. Vier Duelle endeten remis.

Spieltag: 03.04.2021, 13.00 Uhr, Wildparkstadion
Spieltags-Hashtag: #KSCOSN
Gegner-Homepage: www.ksc.de

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix