Der VfL Osnabrück leiht Lennart Grill vom 1. FC Union Berlin aus. Der 24-jährige Torhüter befindet sich bereits in Ankum, wo der VfL sein Trainingslager aufgeschlagen hat, und wird schon am Vormittag seine erste Einheit in Lila-Weiß absolvieren.

„Lennart Grill hat eine hervorragende Ausbildung genossen, befindet sich im besten Fußballeralter und verfügt über breitgefächerte Erfahrung von der Bundesliga, über Juniorennationalmannschaften bis hin zum internationalen Fußball. Mit seiner Verpflichtung erhöhen wir die Qualität innerhalb unseres starken Torhüterteams und sind damit gut aufgestellt für die kommende Saison“, sagt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „An dieser Stelle bedanken wir uns bei Union-Manager Oliver Ruhnert und seinem Team für die zielführenden Gespräche.“

Lennart Grill, der am 25. Januar 1999 in Idar-Oberstein geboren wurde, zu seinem Wechsel nach Osnabrück: „Ich freue mich, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat. Mein Ziel ist es, möglichst viel Spielzeit in der 2. Bundesliga zu sammeln und dem Team ein sicherer Rückhalt zu sein. Jetzt lerne ich erstmal meine neue Teamkollegen kennen, dafür bietet sich die Zeit im Trainingslager perfekt an.“

Torwart Lennart Grill rettet vor Frankfurts Evan Ndicka

Aus dem Leistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 wechselte Lennart Grill in die Jugend des für seine Torhüterausbildung bekannten 1. FC Kaiserslautern. 2020 verpflichtete ihn Bundesligist Bayer 04 Leverkusen. Ein halbes Jahr wurde der 1,92m große Grill in der Folgesaison an den norwegischen Erstligisten SK Brann, dann zur Spielzeit 2022/23 an den 1. FC Union Berlin verliehen. Der Champions-Legaue-Teilnehmer aus der Bundeshauptstadt hat den 24-jährigen Schlussmann zuletzt fest verpflichtet. Nun hat sich der VfL mit den Unionern und Lennart Grill auf eine Leihe für die kommende Saison verständigt.

51 Einsätze in der 3. Liga, zehn Erstligaspiele und eine Partie in der Europa League stehen in der Vita des ehemaligen Junioren-Nationalspielers. In der 2. Bundesliga lief Lennart Grill bisher nicht auf, das kann sich in der Saison 2023/24 beim VfL nun ändern.


Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix (Spielszene), VfL Osnabrück