Nach einjähriger Standortbegleitung ist der Lernort Bremer Brücke als ein Projekt der politischen Jugendbildung für Schulklassen und Jugendgruppen in den Lernort Stadion e.V. aufgenommen worden.

Damit ist der Lernort Bremer Brücke nun offiziell Teil von mehr als 20 Lernzentren, die sich über das ganze Bundesgebiet erstrecken. Das Angebot des Lernorts richtet sich überwiegend an junge Menschen in sozial schwierigen Situationen und beschäftigt sich in außerschulischen Workshops und Projektwochen mit Themen wie Vielfalt, Fairplay, Toleranz und Demokratie.

Am Montagmittag wurde die offizielle Eröffnung mit einem Pressetermin sowie einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern aus Bersenbrück gefeiert. Dazu waren mit dem Ersten Stadtrats von Osnabrück, Wolfgang Beckermann, VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling, Freddy Fenkes vom VfL Museum sowie Tina Schröter, Projektkoordination Lernort Bremer Brücke, einige Gäste zu einer Medienrunde an der Bremer Brücke geladen. Weitere Gesprächspartner waren zudem Nils Bollhorn, Fachdienst-Leiter Jugend und Marco Brockmann, Teamleitung Fachdienst Jugend, Stadt Osnabrück.

Michael Welling über den Lernort Bremer Brücke: „Wir stellen die Bremer Brücke gerne zur Verfügung für dieses tolle Projekt, das die Kraft des Fußballs nutzt, um Inhalte zu vermitteln. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre.“

„Wir freuen uns sehr, dass der Lernort Bremer Brücke ein fester Bestandteil unseres bundesweiten Netzwerkes ist und Jugendliche im Fußballstadion für demokratische Werte begeistert“, betont auch Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung.

Weitere Informationen zum Lernort Bremer Brücke gibt es hier.


Foto, von links: Freddy Fenkes (VfL-Museum), Freddy Engel (VfL-Fanabteilung), Tina Schröter (VfL-Fanprojekt), teilnehmende Schüler, Wolfgang Beckermann (Erster Stadtrat), Dr. Michael Welling (VfL-Geschäftsführer)

Text: Malik Scherz

Foto: René Kemna