Blauer Himmel, Sonnenschein, morgens 6 Grad Celsius- optimale Bedingungen für einen ersten Wasserstart nach der langen Coronapause. Am Wochenende des 19./20. September schickten 21 Vereine aus Niedersachsen, Hessen und NRW ihre Schwimmer auf Medaillenjagd ins Becken des Sportbades Coburg.

Mit dabei waren auch die Schwimmer des VfL Osnabrück. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die 21. Münsteraner Sprintertage erstmalig im Freibad Coburg statt. Ein entspannter und gut durchstrukturierter Ausrichter tat sein Bestes dazu, damit sich Athleten und Betreuer wohl fühlten und ihre optimale Leistung zeigen konnten.

Überraschend gute Ergebnisse aus Osnabrücker Sicht gab es besonders bei den Nachwuchsgruppen. Die jungen Schwimmer durften seit Januar das erste Mal wieder Wettkampfluft schnuppern. So freute sich Trainer Max über 18 Medaillen der jüngsten Teilnehmer. Für einige war es auch der erste Wettkampf im Freibad überhaupt, da fehlte dem ein oder anderen noch etwas die Orientierung, ohne die gewohnte Hallendecke.

Trotz der langen Pause wurden Spitzenzeiten geschwommen. Sophie Iren Vaks (Jg. `03), vom VfL Osnabrück, schwamm auf der 50m Freistilstrecke einen neuen Osnabrücker Stadtrekord in einer Zeit von 27,34 Sekunden. Patricia Rutz von der SGS Münster stellte im Jahrgang 2008 sogar einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord über 50m Freistil auf.

Die Trainer waren mit den Leistungen bei der hohen Leistungsdichte sehr zufrieden. Mit 95 Medaillen kann sich die Ausbeute sehen lassen.

Besonders zu erwähnen sind Amalia Liv Kringe (Jg`10), Oliver Bröckel (Jg`07), Ina Gering (Jg`08), Ben Spuling (Jg ́08), Leon Yang (Jg`07), Melina Holm (Jg`06), Charlotte Vornholt (Jg`04) und Arne Möller (Jg 2000 ). Sie erreichten bei jedem ihrer Starts einen Podiumsplatz.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg.

Text: Alexa Brandt (Medienbeauftragte VfL-Schwimmabteilung)
Bild: VfL-Schwimmabteilung