Am vergangenen Wochenende konnten sich die Nachwuchsschwimmer des VfL Osnabrück auf den Landesjahrgangsmeisterschaften beweisen. Nach dem pandemiebedingten Trainingsrückstand haben sich die Schwimmer*innen gut geschlagen.

Es wurden viele neue Bestzeiten geschwommen und das Trainingslager aus den Osterferien hat seine Wirkung gezeigt.

Für den VfL haben sich qualifiziert: Dennis Pishchalau, Felix Yang, Quentin Scholz, Maurice Unglaub, Lotta-Marie Maßmann, Amalia Liv Kringe, Clara Mathilda Bender, Jule Daweke, Ida Heermann, Clara Freie und Mathilde Smolka.

Die Lila-Weißen sind stolz über jede Qualifikationszeit, auch wenn manche Athletinnen und Athleten sich nur für eine Disziplin qualifiziert haben. Umso schöner, dass auch sie dabei waren in Hannover. Besonders zu erwähnen ist auch der Einsatz von Dennis und Jule, die in den Staffeln eingesprungen sind und somit zum Erfolg beigetragen haben.

Die Staffelerfolge des VfL lassen sich sehen!

Die 4 x 50m Freistil-Staffel weiblich holte in 02:22,45 den 1. Platz in der Besetzung mit Amalia Liv Kringe, Jule Daweke, Lotta-Marie Maßmann und Isabel Brinken.

Die 4 x 50m Lagen-Staffel weiblich holte in 02:47,50 auch den 1. Platz in der Besetzung mit Clara Mathilda Bender, Lotta-Marie Maßmann, Amalia Liv Kringe und Jule Daweke.

Die 4 x 50m Lagen-Staffel männlich holte in 02:49,01 den 2. Platz in der Besetzung mit Quentin Scholz, Dennis Pishchalau, Maurice Unglaub und Felix Yang.

Insgesamt konnte der VfL Osnabrück sich 32 x die Top 5 Platzierung sichern, Cheftrainerin Dr. Janina Braun ist sehr zufrieden.

Die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Einzelwertung der Landesjahrgangsmeisterschaften 2022:

  • Amalia Liv Kringe – 3. Platz in 400m Freistil
  • Amalia Liv Kringe – 2. Platz SMK Rücken
  • Clara Mathilda Bender – 2. Platz in 400m Freistil
  • Lotta-Marie Maßmann – 3. Platz in 200m Brust

Text: Janina Braun/Schwimmabteilung