Am vorletzten Wochenende fanden in Braunschweig die Landesmeisterschaften 2022 statt. Es traten 90 niedersächsische Vereine mit 2.683 Einzelstarts und 67 Staffeln an. Ina Gering und Katja Sichwardt erschwammen dabei neue Stadtrekorde.

Für den VfL Osnabrück war es eine Landesmeisterschaft mit zwei Seiten. Einerseits glänzten zwei Osnabrücker Schwimmerinnen mit einem neuen Stadtrekord. Ina Gering über 50m B in 0:33,59 und Katja Sichwardt in 100 S in 1:05,01. Beide sicherten sich dadurch auch eine Medaille im offenen Finale.

Anderseits kam leider die Mehrheit der Schwimmerinnen und Schwimmer krank aus dem Trainingslager zurück, was einen herben Rückschlag für die Staffeln und andere Einzelleistungen bedeutete. Dennoch konnten sich die lila-weißen Wassersportler zwei Landestitel in der offenen Wertung sichern.

In der 4×100 F mixed Staffel erschwammen sich Daniel Olenberg, Lukas Spuling, Ina Gering und Sophie-Iren Vaks in 03:52,56 den Niedersächsischen Landestitel. Charlotte Vornholt, Ina Gering, Katja Sichwardt und Sophie-Iren Vaks sicherten sich in 04:32,33 in der 4×100 L weiblich den Niedersächsischen Landestitel.

Moritz Enking sprang selbstverständlich bei einigen Staffeln für seine erkrankten Teamkammeraden ein und ergänzte dadurch seine Starts. Er zeigte gute Leistungen und verhalf der 4×200 F männlich Staffel mit seinen Teamkollegen Nikolai Siverin, David Kurz und Lukas Spuling die Bronzemedaille verdient zu sichern.

Die Landesmeisterschaft sollte ein Test für die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem vollen Training heraus sein. Leider konnte das durch die gesundheitlichen Beschwerden nicht so umgesetzt werden, wie gedacht. Jetzt ist es wichtig das alle schnell wieder fit werden und die NDM, die DJM und das Internationale Schwimmfest in Herford bestreiten können. Diese Wettkämpfe stellen die geplanten Höhepunkte und die Zielsetzung nach dem Trainingslager dar.

Der VfL Osnabrück konnte sich 50 Medaillen und insgesamt 98-mal einen Platz in den Top 10 bei diesen Landesmeisterschaften sichern, was den zweiten Platz in der Medaillenwertung insgesamt bedeutete.

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Stadtrekorden und den Landestiteln.


Text: VfL-Schwimmabteilung
Bild: VfL Osnabrück