Er war Spieler, Geschäftsführer, Sportdirektor und Trainer. Über 30 Jahre prägte er den VfL und übernahm das Ruder in einer der schwersten Phase des Vereins. Es ist also auch ihm zu verdanken, dass es den VfL in seiner aktuellen Form noch gibt. Heute feiert Lothar Gans seinen 70. Geburtstag.

2019 wurde Lothar Gans offiziell beim VfL Osnabrück verabschiedet. Den Lila-Weißen ist er auch um verdienten Ruhestand bis heute treu – als Fan und Mitglied in vom Beirat bestellten Ausschuss Sport. Er steht dem Klub also nach wie vor mit seiner Expertise zur Seite, wenn er gefragt wird. Morgen beim Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth (HIER Tickets sichern) wird er natürlich auch wieder Gast an der Brücke sein.

Seine aktive Karriere war von zahlreichen Erfolgen geprägt. So war Lothar Gans unter anderem Teil der VfL-Mannschaft, die den FC Bayern München mit 5:4 im DFB-Pokal schlug. Legendär auch der Aufstieg gegen Union Berlin im Elfmeterschießen, den er als Interimstrainer feierte, obwohl er eigentlich als Sportdirektor im Amt war.

Die gesamte VfL-Familie gratuliert Lothar Gans herzlich zum 70. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute – vor allem natürlich Gesundheit.


Text: Sebastian Rüther

Foto: osnapix