Die U17 der Lila-Weißen ist mit einem Remis ins Fußballjahr 2023 gestartet. Im Nachholspiel gegen den JFV Lübeck hieß es nach 80 aufregenden Minuten 3:3-Unentschieden.

Spätestens als Keeper Tom Siemon seine Mannschaft nach einer Viertelstunde mit zwei starken Paraden vor dem 0:1 bewahrte, war klar, dass die Gäste die Lila-Weißen vor eine echte Herausforderung stellen würden. Doch die Schützlinge des neuen U17-Trainers Fabian Hebbeler hielten konsequent dagegen und gingen kurze Zeit später selbst in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Nick Hentze stand Mohammed Ali Khan am linken Pfosten frei und markierte den Führungstreffer für die Osnabrücker (20.).

Hentze hatte die nächste gute Chance, sein Kopfball flog aber knapp über den Querbalken (27.). Die Lübecker brauchten ein wenig, um den Rückstand zu verdauen, schlugen dann allerdings gleich doppelt zurück. Innerhalb von zwei Minuten traf Adam Schmidt aus 12 Metern und aus kurzer Distanz (30./32.). Die Gäste hatten nun wieder mehr vom Spiel, attackierten den VfL oft schon in der eigenen Hälfte und gingen nach 40 Minuten mit der knappen Führung in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit nahm Fabian Hebbeler gleich vier Wechsel vor. Der VfL kam mit neuem Schwung aus der Kabine und in der 43. Minute zum Ausgleich. Mohammed Ali Khan verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2. Nur fünf Minuten später gab es allerdings auch auf der Gegenseite Strafstoß. Mehmet Ali Bogatekin ließ sich diese Chance nicht entgehen und brachte den JFV erneut in Führung.

Trotz des frustrierenden Spielverlaufs gaben die Osnabrücker nicht auf und erarbeiteten sich noch einige aussichtsreiche Gelegenheiten – bis hin zur 78. Minute, als der Ball auf die Latte des Lübecker Tores klatschte. In der Nachspielzeit wurde der Einsatz dann aber doch belohnt. Jakob Wiehe schloss einen unwiderstehlichen Auftritt im gegnerischen Strafraum mit einem satten Schuss zum 3:3-Endstand ab.


Text / Bild: Thorsten Stegemann