Die U16 der Lila-Weißen setzt weiter Ausrufezeichen in der B-Junioren-Niedersachsenliga. Gegen Eintracht Braunschweig II gewannen die VfLer mit 3:1 (1:1) und fuhren damit bereits den 13. Saisonsieg ein.

Ein Abseitstor der Osnabrücker, ein Lattenkracher von Braunschweigs Niklas Gambke – schon in der ersten Viertelstunde suchten beide Teams ihr Heil in der Offensive und versuchten, mit schnellen, direkten Kombinationen die gegnerische Abwehr zu überwinden.

Obwohl der Wind manches Zuspiel erschwerte, gab es auch in der Folgezeit einige gute Gelegenheiten, so etwa für Eintracht-Spieler Nikita Root durch einen Distanzschuss aus 20 Metern (24.), der nur knapp am Tor der Gastgeber vorbeiflog.

Das erste Tor fiel aber auf der Gegenseite. Nach einem Eckstoß beförderte ein Braunschweiger den Ball unglücklich über die eigene Linie (30.). Doch die Führung der Lila-Weißen, die an diesem Samstag von Jens Thölenjohann anstelle ihres etatmäßigen Trainers Felix Petersen betreut wurden, währte nicht lange. Nur fünf Minuten später spitzelte Milan Gryglewski das Leder an VfL-Keeper Felix Wessels vorbei – zur Pause stand es 1:1.

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel stellten die Lila-Weißen den alten Abstand wieder her. Vito Obermeyer setzte sich an der linken Eckfahne durch und flankte mustergültig auf Jakob Völkerding, der mit einem präzisen Kopfball zum 2:1 traf.

Eine Kopie des erneuten Führungstreffers hätte dann fast zum 3:1 geführt, doch diesmal kam Eintracht-Torhüter Ansgar Röttger gerade noch vor Völkerding an den Ball (59.). Osnabrücks Nr.9 gab allerdings nicht auf und dribbelte sich bei nächster Gelegenheit durch die halbe Gästeabwehr, um dann doch zum 3:1 abzuschließen (67.).

Bis zum Abpfiff mussten die Lila-Weißen noch einmal mit vereinten Kräften auf der Linie klären (79.), dann war der Heimsieg unter Dach und Fach. Die U16 schiebt sich damit auf Tabellenplatz 4 vor – weiter geht´s am 3. Juni bei den Freien Turnern Braunschweig.


Text/Bild: Thorsten Stegemann