Die U17 des VfL hat am Samstagnachmittag das Verfolgerduell gegen den Blumenthaler SV mit 1:2 (1:0) verloren und damit wichtige Punkte im Aufstiegskamp der Regionalliga eingebüßt. Das Spiel, das schon gewonnen schien, kippte in den letzten Minuten.

Ein halbes Dutzend Abschlüsse in der ersten Viertelstunde – der VfL ging mit viel Tempo und kräftigem Rückenwind in das Verfolgerduell gegen den Blumenthaler SV. Im Strafraum der Gäste agierten die Lila-Weißen gegen eine gut gestaffelte Abwehr aber nicht zwingend genug.

Das änderte sich in der 31. Minute, als die Osnabrücker den bis dahin schönsten Angriff konsequent zu Ende spielten. Nach kluger Vorarbeit von Nick Hentze traf Stefano Sergkanis zum verdienten 1:0.

Blumenthal versuchte den Rückstand umgehend zu egalisieren, doch die Defensive um Keeper Mats Jakob Remberg agierte umsichtig und entschlossen. Zur Pause hieß es 1:0 für die U17 des VfL, die an diesem Samstag von Oliver Kind anstelle des erkrankten Fabian Hebbeler gecoacht wurde.

Gegen den Wind taten sich die Lila-Weißen etwas schwerer, Blumenthal blieb vor dem Osnabrücker Tor aber zumeist umständlich, agierte im Abseits oder scheiterte am aufmerksamen Mats Jakob Remberg. Auch der VfL, der die Spielkontrolle bald zurückgewann, hatte im zweiten Durchgang nur noch wenige gute Möglichkeiten, immer wieder neutralisieren sich beide Kontrahenten bereits im Mittelfeld.

Kurz vor Schluss fiel dann aber doch noch der Ausgleich. Ein langer Freistoß flog an Freund und Feind vorbei, ehe Can Moustafa den Ball über die Linie bugsierte (78.).

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Joschka Kroll sah wegen eines vorangegangenen Foulspiels die rote Karte – und in der Nachspielzeit wurde es noch ein richtig bitterer Nachmittag für die lila-weiße U17. Fatih Sakinc schloss den letzten Konter mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ab und traf zum schmeichelhaften 2:1 für den Blumenthaler SV (80.+4).

Alle Liga-Ergebnisse vom Samstag:

Werder Bremen – VfL U15

0:2

VfL U17 – Blumenthaler SV

1:2

MTV Treubund Lüneburg – VfL U16

1:2


Text / Bild: Thorsten Stegemann