Nach einem Unentschieden gegen den JFV Lübeck und einer Niederlage beim Tabellenführer VfL Wolfsburg II hat die U17 der Lila-Weißen den ersten Sieg im neuen Jahr gefeiert. Gegen den SC Borgfeld gewann das Team von Fabian Hebbeler am Samstagnachmittag auf der Illoshöhe mit 2:0 (2:0).

Nach einer knappen Viertelstunde hatte Lejs Bukvic, in Szene gesetzt von Jakob Wiehe, die erste gute Möglichkeit für die Lila-Weißen. Von der Strafraumgrenze bekam er aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Borgfelds Schlussmann Tom Liedtke den Schuss parieren konnte. Drei Minuten später setzte sich Wiehe stark auf der rechten Seite durch, schlug den Ball lang in den 16er und fand dort Mohammed Ali Khan, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einnickte (17.).

Die Schützlinge von Fabian Hebbeler spielten aus einer sicheren Defensive weiter nach vorn. Mohammed Ali Khan und Nick Hentze hatten zwei gute Chancen, ehe Lejs Bukvic einen Eckball genau auf den Kopf von Joschka Kroll zirkelte. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand es 2:0 für die Osnabrücker.

Die Gäste kamen mit neuem Schwung aus der Kabine, aber nur selten zu klaren Gelegenheiten vor dem Kasten von Mats Jakob Remberg, der die wenigen brenzligen Situationen souverän entschärfte. Auf der Gegenseite zielte Lejs Bukvic knapp über die Querlatte (54.), während Jakob Wiehe mit einem Kopfball an dem auf der Linie wartenden Borgfelder Radin Amadou scheiterte (69.). Insgesamt agierte der VfL in Durchgang 2 nicht mehr so kreativ und durchsetzungsstark wie in der ersten Halbzeit, fuhr am Ende aber verdient drei Punkte ein.

Die U17 bleibt damit in der Spitzengruppe der Regionalliga, am kommenden Sonntag geht es zur U16 des Hamburger SV.


Text / Bild: Thorsten Stegemann