Nach den Erfolgen gegen Norderstedt (5:0) und Niendorf (4:0) entschied die U19 des VfL auch das Duell gegen den TSV Havelse für sich und blieb beim 3:0-Heimsieg erneut ohne Gegentor. Bernd Riesselmann gelang dabei ein lupenreiner Hattrick. Für Aufsehen sorgte auch die U13, die beim Nord-Cup Hansa Rostock und den HSV besiegte.

VfL-Keeper Luca Böggemann und sein Gegenüber Nick Grünhagen verbrachten beim U19-Regionalligaspiel VfL Osnabrück vs. TSV Havelse eine ruhige erste Halbzeit, da sich ihre Teams über weite Strecken neutralisierten und den Spielaufbau des Gegners zumeist schon weit vor dem eigenen Strafraum störten.

Die beste Möglichkeit entstand denn auch eher zufällig, als Osnabrücker und Havelser einen Freistoß von Cenay Üzümcü passieren ließen, der am Ende nur knapp am Pfosten des VfL-Tores vorbeiflog (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Eric Anozie nach einer tollen Kombination die erste große Chance für die Lila-Weißen, Grünhagen verhinderte mit gutem Stellungsspiel aber den Führungstreffer des VfL (48.). Auf der Gegenseite parierte Böggemann glänzend gegen den einschussbereiten Üzümcü (51.).

Es gab weiterhin viele Zweikämpfe im Mittelfeld, der VfL startete nun aber auch immer öfter schnelle Offensivaktionen über die Flügel. Eine führte in der 65. Minute zum 1:0 – die Vorarbeit über die rechte Seite vollendete Bernd Riesselmann. Nur vier Minuten später kamen die Lila-Weißen erneut über den rechten Flügel, diesmal war Riesselmann mit einer sehenswerten Direktabnahme zur Stelle.

Havelse blieb gefährlich und tauchte noch einige Male in aussichtsreicher Position im Osnabrücker Strafraum auf. Luca Böggemann hatte so noch mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Doch die Schützlinge von Kristopher Fetz brachten den Vorsprung nicht nur über die Zeit. In der 90. Minute schloss Riesselmann einen Konter zum 3:0 ab und krönte seine starke Leistung mit einem lupenreinen Hattrick.

Die restlichen Liga-Spiele in der Übersicht

VfL U11 – SSC Dodesheide

8:1

VfL U16 – TSV Havelse

1:2

VfL U15 – VfL Wolfsburg

0:1

Blau-Weiss Hollage C1 – VfL U14

0:1

U13 im Nord-Cup

VfL-U13 – Hansa Rostock

3:1

VfL U13 – Hamburger SV

3:2


Text/Bild: Thorsten Stegemann