Von den acht Jugend-Teams des VfL-Nachwuchsleistungszentrums sind aktuell nur die U19 und die U17 im Liga-Einsatz. Die Partie der B-Junioren findet am kommenden Samstag auf der heimischen Illoshöhe statt.

Die ersten beiden Auftritte des neuen Jahres bescherten der U17 nur einen Punkt. 3:3 hieß es am 12. Februar auf der heimischen Illoshöhe gegen den JFV Lübeck, am vergangenen Samstag verlor man beim übermächtigen Tabellenführer VfL Wolfsburg II mit 2:4. Da die jungen Wölfe nicht aufsteigen dürfen, weil ihre eigene U17 schon in der B-Junioren-Bundesliga spielt und dieselbe mit einem beeindruckenden Vorsprung anführt, ist das Rennen um die Aufstiegsplätze aber noch völlig offen.

Für das Team von Fabian Hebbeler geht es am kommenden Samstag (Anstoß: 15:00 Uhr) gegen den SC Borgfeld, der in akuter Abstiegsgefahr schwebt und bislang vier Partien für sich entscheiden konnte. Die Youngster aus Bremen verbuchten zwar auf eigenem Platz wenig Erfolge und kamen dort auch gegen den VfL nicht über ein 1:1 hinaus. Doch auswärts stellen die Borgfelder das zweitbeste Team der Liga. Sie gewannen sowohl beim JFV Lübeck (4:1) als auch beim Rahlstedter SC (2:1), beim JFV Nordwest (3:0) und zuletzt beim FC St. Pauli II (2:1).

Am Sonntag um 15:00 Uhr tritt die U19 des VfL dann beim JFV Calenberger Land an. Während die Schützlinge von Kristopher Fetz um den Aufstieg spielen, geht es für die Gastgeber um den Klassenerhalt. Das Hinspiel endete auf der Illoshöhe allerdings ganz unterschiedslos 0:0 unentschieden.


Text/Bild: Thorsten Stegemann