Am kommenden Wochenende sind noch einmal sechs Nachwuchsteams der Lila-Weißen im Ligaeinsatz – besonders im Blickpunkt ist nach wie vor die U19, die gute Chancen hat, in die A-Junioren-Bundesliga aufzusteigen. Aber auch für die anderen Mannschaften geht es noch um einiges.

Nach dem Sieg bei Verfolger Eimsbüttel hat die U19 den Relegationsplatz bereits sicher. Aber das Team von Kristopher Fetz könnte auf einem bequemeren Weg in die Bundesliga gelangen. Bei zwei Punkten Vorsprung auf Eintracht Braunschweig und noch zwei ausstehenden Spielen hat sie alle Möglichkeiten, aus eigener Kraft den Sprung in die höchste Spielklasse zu schaffen.

Am Samstag um 15:00 Uhr müssen die Lila-Weißen beim fünftplatzierten JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen antreten, der 11 seiner 24 Spiele gewonnen hat. Dass diese Partie eine echte Herausforderung wird, beweist allein das Hinspiel, das die südlich von Stade beheimateten Youngster Mitte November mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Die Konkurrenz aus Brauschweig läuft zwei Stunden früher beim Tabellensiebten Eintracht Norderstedt auf.

Ihr letztes Saisonspiel bestreitet die U15, die auf der Illoshöhe gegen Werder Bremen ihre starken Auftritte in der Meisterrunde abrunden kann, indem sie auch in der letzten Partie gegen einen namhaften Konkurrenten ungeschlagen bleibt (Samstag, 12:30 Uhr).

Die U17 empfängt – auch am Samstag (15:30 Uhr) und ebenfalls auf eigenem Platz – den Rahlstedter SC. Mit dem Aufstieg werden die B-Junioren des VfL zwar nichts mehr zu tun haben, in den letzten beiden Spielen kann der Platz in der oberen Tabellenhälfte der Regionalliga aber aus eigener Kraft gehalten werden.

Alle Liga-Spiele in der Übersicht

3. Juni

10:00 Uhr: VfL U12 – JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf I
10:00 Uhr: VfL U14 – SV Quitt Ankum C I
12:30 Uhr: VfL U15 – Werder Bremen
14:30 Uhr: FT Braunschweig – VfL U16
15:00 Uhr: JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen – VfL U19
15:30 Uhr: VfL U17 – Rahlstedter SC


Text/Bild: Thorsten Stegemann

Szene aus dem Hinspiel der U19 gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen