9. Spieltag

Auswärtsspiel
Fortuna Düsseldorf
60'
Iyoha
1:0
1
:
1
VfL Osnabrück
90'
Engelhardt
1:1
Fr. 06.10.2023 Anstoß: 18:30 Uhr

match-center

Vorbericht vor Flutlichtpartie

Nach der hochspannenden Achterbahnfahrt gegen Kaiserslautern treffen die Lila-Weißen am Freitagabend auf das dritte Topteam der Liga in Folge (Anpfiff: 18:30 Uhr). In Düsseldorf kommt es zum Wiedersehen mit einem Bekannten.

Die Ausgangslage

Fortuna Düsseldorf ist gut in die Saison gestartet. Mit einem Sieg gegen Hertha BSC und einem Remis gegen gegen den jetzigen Tabellenführer St. Pauli am Millerntor gestartet, gab es aber auch immer wieder kleinere Dämpfer wie zuletzt im Heimspiel gegen Hannover 96 oder bei der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den HSV. Nach acht Spielen in der Liga steht die Fortuna auf Platz 5 der Tabelle, nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Zudem stellen sie mit bisher erst sechs Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga.

Für Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune ist es ein Wiedersehen mit seinem alten Verein. Für die Lila-Weißen bestritt er als aktiver Spieler 170 Spiele, war als Trainer aber mindestens genauso erfolgreich. Nach seiner Zeit im Nachwuchsleistungszentrum wurde Thioune Cheftrainer der ersten Mannschaft, rettete den Klub vor dem Abstieg in die Regionalliga und stieg in der Saison 2018/19 sensationell in die 2. Bundesliga auf.

Die Lage beim VfL ist tabellarisch eine andere, trotzdem ist auch der VfL auf einem guten Weg. Gegen die Topteams aus Hamburg und Kaiserslautern holten die Osnabrücker vier Punkte. Mit insgesamt fünf Punkten steht man trotzdem noch auf dem letzten Platz, hat sich aber an einige Mannschaften wieder herangearbeitet und könnte diese bei einem einfachen oder dreifachen Punktgewinn überholen.

Die Bilanz

Die Partie VfL Osnabrück gegen Fortuna Düsseldorf fand bisher 18-mal in der Historie statt. Zehn Mal setzten sich die Gegner aus Nordrhein-Westfalen durch, sechs Duelle konnte der VfL für sich entscheiden. In nur zwei Partien trennten sich beide Mannschaften mit einem Punkt. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 18.04.2021 statt, Düsseldorf gewann an der Bremer Brücke mit 3:0. Der letzte VfL-Sieg datiert aus dem Jahr 2006.

Das Personal

Timo Beermann ist zwar wieder in das Training eingestiegen, wird aber dennoch aktuell noch nicht zur Verfügung stehen. Auch Oumar Diakhite verpasst die kommenden Spiele (Schulterverletzung).

Auf gegnerischer Seite fehlen neben Matthias Zimmermann (Gelbrotsperre) vorraussichtlich Daniel Bunk (Bänderriss), Marcel Sobottka (Muskelfaserriss) und Andre Hoffmann (Schulterverletzung).

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger über die Stimmung im Team und den kommenden Gegner: „Die Stimmung ist gut, wir waren nach dem Spiel gegen Kaiserslautern ein bisschen niedergeschlagen, aber haben die Partie dann auch ehrlich aufgearbeitet. Das Spiel hat gezeigt, dass wir für jeden Gegner schwer zu bespielen sind und jedem Gegner wehtun können, wenn wir alles abrufen. Düsseldorf hat einen sehr guten Kader, eine klare Spielanlage und sind physisch stark. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Wir freuen uns am Freitagabend vor vielen Osnabrückern in Düsseldorf zu spielen!“

Jannes Wulff freut sich ebenso auf die Partie: „Das Spiel mit den meisten Zuschauern war für mich bisher in Rostock, somit könnte es am Freitag erneut einen neuen, persönlichen Höchstwert geben.. Solche Spiele genießt du natürlich immer, aber das ist jetzt nicht entscheidend. Ich gehe jedes Spiel gleich an, zudem sind viele Fans von uns mit dabei.“

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz. Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet live aus dem Stadion.

Fortuna Düsseldorf
Spielaufstellung
33
Florian Kastenmeier
 TW
2
Takashi Uchino
6
Yannik Engelhardt
7
Christos Tzolis
8
Ísak Jóhannesson
10
Daniel Ginczek
11
Felix Klaus
19
Emmanuel Iyoha
20
Jamil Siebert
23
Shinta Appelkamp
30
Jordy de Wijs
 
Ersatzbank
1
Karol Niemczycki
 ETW
4
Ao Tanaka
15
Tim Oberdorf
18
Jona Niemiec
27
Dennis Jastrzembski
34
Nicolas Gavory
35
Daniel Bunk
43
King Manu
46
Sima Suso
VfL Osnabrück
Spielaufstellung
1
Lennart Grill
 TW
3
Florian Kleinhansl
4
Maxwell Gyamfi
5
Bashkim Ajdini
7
Noel Niemann
8
Robert Tesche
9
Erik Engelhardt
25
Niklas Wiemann
26
Dave Gnaase
27
Mickaël Cuisance
32
Jannes Wulff
 
Ersatzbank
22
Philipp Kühn
 ETW
6
Maximilian Thalhammer
10
Kwasi Wriedt
11
Charalambos Makridis
13
Lukas Kunze
16
Henry Rorig
18
Lars Kehl
23
John Verhoek
28
Florian Bähr

Engelhardt schießt VfL ins Glück

In einer erneut spannenden Schlussphase steht der VfL dieses Mal am besseren Ende und sichert sich durch den späten Treffer von Erik Engelhardt einen wichtigen Punkt in Düsseldorf. Der Spielbericht

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Christian Conteh musste der VfL seine Aufstellung kurzfristig ändern. Noel Niemann rückte für den schnellen Flügelspieler in die Startaufstellung. Niklas Wiemann, der seine Rotsperre abgesessen hatte, kam für den an der Schulter verletzten Diakhite in die Startelf.

Doch das sportliche Geschehen rückte komplett in den Hintergrund. Ein VfL-Fan war weit vor Anpfiff im Gästeblock über eine Absperrung in die Tiefe gestürzt und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand war zunächst kritisch. So verzichteten beide Fanlager auf den aktiven Support und es entwickelte sich eine ungewohnte Ruhe im Stadion.

In den ersten Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab. Der VfL kombinierte spielsicher in den ersten zwei Dritteln des Spielfeldes, doch fand keine Lücke im Strafraum des Teams aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Im Anschluss kam es immer wieder zu Kontermöglichkeiten auf beiden Seiten, die oftmals durch taktische Fouls unterbunden wurden. Insgesamt wurden drei solcher gelben Karten bis zur 28. Minute verteilt.

Düsseldorf fand im Laufe des Spiels immer besser rein. Der bärenstarke Dave Gnaase sowie das Innenverteidiger-Duo um Gyamfi und Wiemann beackerten den Strafraum und verteidigten viele gefährliche Situationen. Zudem rettete einmal der Pfosten beim Weitschuss von Iyoha (39.). Vor dem Halbzeitpfiff hatte der VfL die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als Tesche nach einer Kopfballverlängerung von Engelhardt frei vor dem Tor zum Kopfball kam (45.). Der Ball prallte allerdings am Torwart ab. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Robert Kampka zur Halbzeit.

Während beide Fanlager nach der Halbzeit zunächst wieder schwiegen, kam kurz nach der Pause die gute Nachricht im Gästeblock an, dass der verletzte Fan außer Lebensgefahr war. Die wohl beste Nachricht des Abends. Infolge dessen entwickelte sich die Stimmung, auf die sich alle Fans so gefreut hatten.

Nach Wiederanpfiff waren es vor allem die Hausherren, die Druck auf das Tor von Lennart Grill machten. Nach mehreren vereitelten Chancen musste der Osnabrücker Keeper hinter sich greifen. Ein präziser Weitschuss von Iyoha fand das rechte untere Eck, in dem der Ball letztlich zur Führung Düsseldorfs einschlug (60.). In Folge darauf kontrollierte Fortuna die Partie.

Mit der Einwechslung von Makridis und Kehl wendete sich das Blatt. Zuerst schloss der eingewechselte Makridis selber ab (77.). Nur eine Minute später war es der unermüdliche Engelhardt, dessen Schuss nur die Hände von Torwart Kastenmeier fand (78.). In der 87. Minute wurden alle Register gezogen und Otschi Wriedt, sowie John Verhoek eingewechselt. Die Aufgabe des Trainers an die Mannschaft war deutlich: alles in die Waagschale werfen. Dieser Aufgabe wurde das Team gerecht. Im Strafraum kam es zu einer unübersichtlichen Situation, in der Wriedt den Ball an Makridis weitergab, dessen Abschluss zu Engelhaft abgelenkt wurde, der die Chance nutzte und eiskalt abzog und traf (90.). Nach dem Last-Minute-Gegentreffer letzte Woche, war es diesmal ein Last-Minute-Treffer des VfL, der für einen Punkt sorgte. Genugtuung für die Mannschaft von Tobias Schweinsteiger.

Mit viel Willen, klugem Defensivverhalten, sowie dem nötigen Glück sicherten sich die Lila-Weißen erneut einen Punkt gegen einen starken Gegner und konnten den Trend der letzten Wochen bestätigen.

Tore: 1:0 Iyoha (60. Minute), 1:1 Engelhardt (90. Minute)

Aufstellung VfL: Grill- Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl – Gnaase (87. Verhoek), Cuisance, Tesche (69. Kehl) – J. Wulff (69. Makridis), Engelhardt (90+3 Kunze), Niemann (87. Wriedt)