10. Spieltag

Heimspiel
VfL Osnabrück
0
:
2
SV Wehen Wiesbaden
9'
Lee
0:1
70'
Heußer
0:2
Sa. 21.10.2023 Anstoß: 13:00 Uhr

match-center

Am Samstag treffen zwei der drei Aufsteiger in die 2. Bundesliga an der Bremer Brücke aufeinander. Mit dem SV Wehen-Wiesbaden kommt ein unangenehmer Gegner nach Osnabrück (Anpfiff: 13:00 Uhr).

Die Ausgangslage

Mit neun Punkten befinden sich die Gäste aus der Hauptstadt Hessens aktuell auf dem 15. Platz der Tabelle. Zu Beginn der Saison stand Wiesbaden noch mit sieben Punkten aus drei Spielen weit oben, doch seitdem herrscht eine kleine Ergebniskrise. Immerhin holte man jeweils einen Punkt gegen Schalke und am letzten Spieltag gegen den HSV. Die Offensive von Wiesbaden befindet findet sich in dieser Spielzeit noch in einer Kennenlernphase mit der 2. Bundesliga. In keinem Spiel wurde mehr als ein Treffer erzielt. Ausgerechnet im DFB-Pokal gegen den Champions League-Teilnehmer RB Leipzig schoss man dagegen zwei Tore. Auch wenn die Partie knapp verloren ging, bewiesen die Wiesbadener, dass man gegen sie konzentriert verteidigen muss.

Der VfL machte nach dem Unentschieden in Düsseldorf einen Platz in der Tabelle gut. Zwar steht man noch auf einem Abstiegsplatz, das rettende Ufer ist aber deutlich klarer in Sicht als noch vor wenigen Wochen . Seit über einem Monat ist der VfL in der Liga ungeschlagen. Dies ist unter anderem Erik Engelhardt zu verdanken, der sich momentan in absoluter Top-Form befindet. In den Partien gegen den HSV, Kaiserslautern und Düsseldorf erzielte er jeweils einen Treffer. Mit einem Sieg gegen Wiesbaden könnte der VfL in der Tabelle vor Schalke rücken und noch mehr Anschluss zu weiteren Teams erlangen.

Die Bilanz

Bereits 28 Duelle gab es zwischen dem VfL und Wehen Wiesbaden. In acht Fällen gingen die Lila-Weißen als Sieger vom Platz. Wiesbaden durfte 14-mal jubeln. Zudem teilten sich beide Mannschaften sechs Mal die Punkte. Auch wenn die Bilanz den Wiesbadenern entgegenkommt, ist Osnabrück in den letzten drei Spielen ungeschlagen. Beim letzten Aufeinandertreffen in der 3. Liga besiegte man den Mitaufsteiger sogar mit 4:1. Die Bilanz in der 2. Liga fällt hingegen schlecht aus. In der Saison 2019/20 verlor man beide Spiele.

Das Personal

Nach seinem Auftritt im Testspiel ist Timo Beermann wieder komplett fit und könnte direkt zum Einsatz kommen. Ebenso sieht es bei Oumar Diakhité aus, der wieder fit ist. Einzig Bashkim Ajdini wird voraussichtlich aufgrund seiner Knieverletzung das Spiel verpassen.

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger zur Länderspielpause und dem kommenden Gegner: „Wir haben die Pause genutzt, um athletisch zu arbeiten und uns fußballerisch in einigen Bereichen zu verbessern. Im kommenden Spiel erwartet uns eine Mannschaft, die sehr kompakt steht, gut umschaltet und gefährlich bei Standardsituationen ist. Jeder Gegner tut sich schwer gegen Wiesbaden, sie werden über 90 Minuten dagegenhalten und es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein, welches wir auf unsere Seite drücken wollen.“

Maxi Thalhammer sagt zur Partie: „Es wird ein sehr intensives Spiel. Wiesbaden hat gute Einzelspieler, die aber die Herausforderung der Bremer Brücke erst einmal bestehen müssen. Mit einem Sieg können wir Wiesbaden einholen, das ist unser klares Ziel. Die letzten Ergebnisse sprechen für uns und wir wollen die Chance nutzen, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen“.

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz.  Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet Live aus dem Stadion und meldet sich kurz vor Anpfiff unter www.vfl.de/liveradio.

VfL Osnabrück
Spielaufstellung
1
Lennart Grill
 TW
3
Florian Kleinhansl
4
Maxwell Gyamfi
6
Maximilian Thalhammer
8
Robert Tesche
9
Erik Engelhardt
17
Christian Conteh
26
Dave Gnaase
27
Mickaël Cuisance
32
Jannes Wulff
33
Timo Beermann
 
Ersatzbank
22
Philipp Kühn
 ETW
7
Noel Niemann
10
Kwasi Wriedt
11
Charalambos Makridis
13
Lukas Kunze
16
Henry Rorig
18
Lars Kehl
23
John Verhoek
25
Niklas Wiemann
SV Wehen Wiesbaden
Spielaufstellung
16
Florian Stritzel
 TW
2
Martin Angha
6
Gino Fechner
7
Robin Heußer
8
Nick Bätzner
9
Thijmen Goppel
20
Hyun-ju Lee
24
Marcus Mathisen
26
Aleksandar Vukoti?
33
John Iredale
34
Amar ?ati?
 
Ersatzbank
1
Arthur Lyska
 ETW
4
Sascha Mockenhaupt
10
Antonio Jonjic
14
Franko Kova?evi?
15
Max Reinthaler
19
Bjarke Jacobsen
21
Julius Kade
29
Lasse Günther
30
Kianz Froese

Niederlage im Aufsteigerduell

Beim Wiederaufeinandertreffen beider Aufsteiger musste sich der VfL im Heimspiel dem SV Wehen Wiesbaden mit 0:2 geschlagen geben. Trotz einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 reichte es nicht, zumindest einen Punkt an der Bremer Brücke zu behalten.

Vor Spielbeginn gab es einige Veränderungen in der Aufstellung. Timo Beermann durfte nach langer Pause sein Comeback feiern. Außerdem gab es aufgrund der Verletzung von Ajdini eine Umstellung im System. Dave Gnaase rückte auf die Rechtsverteidiger-Position, im Mittelfeld startete Maxi Thalhammer an seiner Position. Chris Conteh war nach der Pause gegen Düsseldorf auch wieder fit und durfte auf dem linken Flügel beginnen.

Nach nur neun Minuten der erste Schock: Wiesbaden erobert den Ball am Sechzehner, legt ihn in die Mitte und Hyun-ju Lee verwertete, indem er seinen Fuß reinhielt. Anschließend fingen die Lila-Weißen an physisch zu spielen. Innerhalb von fünf Minuten mussten sich Gnaase und Maxwell Gyamfi mit der gelben Karte begnügen.

Nach einem missglückten Pass im Strafraum der Wiesbadener stand Jannes Wulff plötzlich völlig frei vor dem Tor, doch diese Gelegenheit blieb ungenutzt (20.). Beide Mannschaften konzentrierten sich immer mehr darauf über die Außenseiten Druck zu machen. Mehrfach tankten sich die Flügelspieler durch, um ihren Stürmer im Strafraum zu finden. Beide Seiten kreierten so ihre meisten Möglichkeiten, doch zur Halbzeit blieb es beim Stand von 0:1. Wiesbaden blieb dabei stets gefährlich, der VfL tat sich schwer.

Kein Glück im Spiel

Zur Pause wechselte Cheftrainer Tobias Schweinsteiger Charalambos Makridis ein, um mehr Kreativität ins Osnabrücker Spiel zu bringen. Diese Taktikänderung erwies sich als kluger Schachzug, denn Makridis brachte ordentlich Chaos in die Hintermannschaft der Gäste. Im Anschluss an diesen Wechsel begann eine Druckphase des VfL, die bis zur 70. Minute andauern sollte. Mehrfach hatten Cuisance, Engelhardt und Co. die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Alle Bälle prallten entweder an der Abwehr ab oder konnten vom starken Schlussmann der Hessen, Florian Stritzel, pariert werden.

Ein unhaltbares Freistoßtor von Robin Heußer aus kurzer Distanz sorgte schließlich auf der Gegenseite für die Vorentscheidung. Zwar hatte der VfL im direkten Gegenzug die Möglichkeit den Anschluss herzustellen, doch der Ball wollte an diesem Nachmittag einfach nicht ins Tor. Schließlich ebbte der Druck der Lila-Weißen ab und das Spiel plätscherte dem Ende entgegen. Nach dem 4:1-Erfolg des VfL an der Bremer Brücke in der Vorsaison, hatte Wiesbaden diesmal mehr Spielglück. Zum Ende hieß es 0:2 aus Sicht des VfL.

Bereits am Freitag geht es weiter. Der VfL gastiert in Fürth (Anpfiff: 18:30 Uhr).

Aufstellung: Grill – Gnaase, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl – Thalhammer, Cuisance, Tesche – Wulff, Engelhardt, Conteh

Tore: 0:1 Hyun-ju Lee, 0:2 Reußer