14. Spieltag

Heimspiel
VfL Osnabrück
0
:
2
1. FC Magdeburg
52'
Atik
0:1
71'
Schuler
0:2
Sa. 25.11.2023 Anstoß: 13:00 Uhr

match-center

Vorbericht vor Magdeburg-Heimspiel

Am Samstagmittag begrüßt der VfL den 1. FC Magdeburg an der Bremer Brücke (Anpfiff: 13:00 Uhr). Nach der Länderspielpause sind die Karten neu gemischt und die Lila-Weißen haben Kraft getankt, um erneut anzugreifen. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Mit 13 Punkten befindet sich der FCM aktuell auf Tabellenplatz 14 der 2. Bundesliga. Vor der Länderspielpause erlitten die Gäste aus Sachsen-Anhalt eine knappe 1:2-Niederlage gegen Hansa Rostock.  Bislang konnte sich Magdeburg nicht ausschlaggebend aus den unteren Tabellenrängen rauskämpfen. Die anhaltende Ergebniskrise der Mannschaft zeigte sich auch in der Punkteausbeute. Seit dem 6:4-Sieg am 5. Spieltag gegen den Hertha BSC kamen lediglich zwei weitere Punkte hinzu. Mit insgesamt drei Siegen und sechs Niederlagen aus 13 Spielen trifft der VfL am Wochenende auf einen Gegner, der sich in Schlagdistanz befindet. Nach einer längeren Durststrecke gehen beide Mannschaften mit dem Ziel in die Partie, ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Der VfL musste nach der Niederlage gegen Braunschweig den letzten Tabellenplatz einnehmen. Dennoch trennt den VfL nur einen Punkt zum Tabellenvorletzten Braunschweig. Mit einem Sieg am Wochenende könnte der Kontakt zu den unteren Tabellenplätzen hergestellt und Punkte gegenüber Magdeburg aufgeholt werden. Zudem gab es mit der Verabschiedung von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger einen grundlegenden Strukturwechsel im Trainerteam. Die Lila-Weißen werden am kommenden Samstag unter der Leitung von Interimscoach Martin Heck agieren, der von Tim Danneberg unterstützt wird. Mit dieser Veränderung erhofft sich der VfL im kommenden Spiel drei Punkte zu sichern, um weiterhin um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Die Bilanz

In der Vergangenheit trafen die Lila-Weißen bereits zwölfmal auf die Gäste aus Magdeburg. Der FCM liegt mit acht gewonnenen Partien bilanziell in Führung. Die Erfahrung zeigt, dass die Duelle der beiden Gegner nur selten Gleichstände zulassen. In den vorherigen Spielen kam es lediglich einmal zu einem Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Mit einem Torverhältnis von 24:11 stellt Magdeburg bisher die torgefährlichere Mannschaft dar.

Das Personal

Neben dem Wechsel an der Trainerspitze kommt es zu weiteren Veränderungen in der Mannschaft. Dave Gnaase und Michaël Cuisance fehlen aufgrund von Gelb- bzw. Rotsperre am kommenden Samstag. Außerdem ist auch Kapitän Timo Beermann nach dem Spiel gegen Braunschweig weiterhin angeschlagen und kann die Mannschaft in der Partie gegen den FCM möglicherweise nicht unterstützen. Auch Henry Rorig startete mit Knieproblemen in die Trainingswoche, weshalb sein Einsatz noch unklar ist.

Stimmen zum Spiel

Interimstrainer Martin Heck tritt sein erstes Spiel als Cheftrainer an und spricht über seine Gefühle des anstehenden Debüts: „Dadurch, dass ich als Co-Trainer bereits eine sehr gute Verbindung zu den Spielern hatte, war dieser Wechsel relativ gut. Für die Jungs war es leicht, Vertrauen aufzubauen, aber dennoch war es anfangs für alle eine schwierige Situation. Dennoch kam relativ schnell der Blick nach vorne auf das Spiel am Samstag. Wir müssen die Bremer Brücke wieder leben und das auch auf den Platz bringen! Es ist was Besonderes hier hinzukommen und das müssen wir ausstrahlen. Magdeburg definiert sich sehr viel über Ballbesitz, hat viel Tempo in den Reihen und quirlige Spieler. Das muss man verteidigen und auch mal aushalten können. Wir müssen Bock haben, dieses Spiel zu gewinnen und dürfen nicht mit dem Gedanken da hereingehen, bloß nicht zu verlieren. Wir müssen die Brücke zum Leben erwecken und das machst du nur, wenn du selbstbewusst gegen den Ball arbeitest und deine Chancen nutzt. Respekt vor dem Gegner müssen wir haben, aber das Wichtigste ist, dass wir an unser Spiel denken.“

Henry Rorig spricht über seine Einschätzung zum Spiel gegen seinen Ex-Club: „Ich konnte gestern einigermaßen schmerzfrei trainieren, aber ob es fürs Wochenende reicht, werden wir sehen. Dennoch ist es für mich ein besonderes Spiel. Es wird ein schönes Spiel, ich freue mich die Jungs wiederzusehen und hoffe, dass wir die drei Punkte bei uns behalten. Magdeburg ist eine brutal spielstarke Mannschaft, die den Ballbesitz sehr risikobehaftet spielt. Wir wissen, worauf es ankommt, und kennen ihre Schwachstellen, die wir bestmöglich ausnutzen wollen. Magdeburg ist eine Mannschaft, die jeden Moment gefährlich werden kann, aber uns ist wichtig, dass wir auf uns schauen, denn darauf kommt es am Ende an.“

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz. Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet Live aus dem Stadion und meldet sich kurz vor Anpfiff unter www.vfl.de/liveradio.

VfL Osnabrück
Spielaufstellung
1
Lennart Grill
 TW
3
Florian Kleinhansl
4
Maxwell Gyamfi
5
Bashkim Ajdini
8
Robert Tesche
9
Erik Engelhardt
11
Charalambos Makridis
13
Lukas Kunze
14
Oumar Diakhité
17
Christian Conteh
25
Niklas Wiemann
 
Ersatzbank
22
Philipp Kühn
 ETW
6
Maximilian Thalhammer
7
Noel Niemann
10
Kwasi Wriedt
16
Henry Rorig
18
Lars Kehl
23
John Verhoek
28
Florian Bähr
32
Jannes Wulff
1. FC Magdeburg
Spielaufstellung
1
Dominik Reimann
 TW
2
Cristiano Piccini
7
Herbert Bockhorn
9
Luc Castaignos
13
Connor Krempicki
15
Daniel Heber
19
Léon Bell Bell
20
Xavier Amaechi
23
Bar?? Atik
25
Silas Gnaka
29
Amara Condé
 
Ersatzbank
30
Noah Kruth
 ETW
3
Andi Hoti
5
Jamie Lawrence
8
Ahmet Arslan
17
Alexander Nollenberger
26
Luca Schuler
27
Malcolm Cacutalua
37
Tatsuya Ito

Der VfL Osnabrück hat das erste Spiel unter der Leitung von Interimstrainer Martin Heck mit 0:2 (0:0) verloren. Gegen den 1. FC Magdeburg fielen beide Gegentreffer in der zweiten Halbzeit.

Die Startaufstellung wurde auf einigen Positionen verändert.  Timo Beermann, der sich eine Muskelverletzung im Spiel gegen Braunschweig zuzog, wurde durch Maxwell Gyamfi ersetzt, der zudem die Kapitänsrolle übernahm. Dave Gnaase und Michael Cuisance verpassten das Spiel aufgrund ihrer Kartensperren, Lukas Kunze rückte dafür in das Mittelfeld. Charalambos Makridis rückte aufgrund der taktischen Umstellung auf die linke Flügelposition, dafür blieb Otschi Wriedt zu Beginn auf der Bank.

Der VfL musste direkt nach Anpfiff in den Anfangsminuten dem Druck der Magdeburger Offensive standhalten. Nach zwei etwas gefährlicheren Aktion der Gäste kehrte allerdings wieder ein bisschen Ruhe in das Spiel der Lila-Weißen zurück und somit auch der Mut, den Weg in den Strafraum zu finden. Nach einem Steckpass von Kunze hatte Erik Engelhardt aus aussichtsreicher Position die Führung auf dem Fuß, allerdings konnte der Schuss im letzten Moment weggegrätscht werden (11.). Nur wenige Minuten später lag der Ball dann beinahe im Kasten von Keeper Lennart Grill. Niklas Wiemann probierte die Kugel im Strafraum zu klären, der Versuch missglückte allerdings und Grill konnte den Ball mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken, womit er das Unentschieden erstmal festhielt (15.). Von diesem Fauxpas ließen sich die Lila-Weißen allerdings nicht beeindrucken und machten weiter Druck auf das Tor des FCM. Cristian Conteh kam nach einem erfolgreichen Dribbling gegen zwei Blau-Weiße zum Abschluss aus kurzer Distanz, doch der Winkel war zu spitz, um den Keeper in Bedrängnis zu bringen (26.). In der Folge ließ sich der VfL weiter nach hinten fallen und überlies den Gästen das Spiel. Wenige gute Gelegenheiten konnte Magdeburg nicht nutzen und so plätscherte das Spiel dem Halbzeitpfiff entgegen.

Die zweite Hälfte begann noch impulsiver als schon die erste. Nach einem Hin und Her landete der Ball von Bockhorn auf Atik, der aus knapp zehn Metern und spitzem Winkel die Führung für die Gäste erzielen konnte (52.). Dieser Nackenschlag kam zu einer äußerst ungünstigen Zeit für den VfL, war das Spiel zu diesem Zeitpunkt doch eher ausgeglichen. Der Treffer zeigte seine Wirkung auf das Spiel der Lila-Weißen. Spielanteile waren kaum noch vorhanden und die Defensive probierte ihr Bestes, um den FCM vom Tor fernzuhalten. Gerade in der Phase, als das Publikum das Team nach vorne klatschte und zum Ausgleich tragen wollte, traf Magdeburg zum 0:2. Nach einem Freistoß schaltete Schuler als schnellster und hielt seinen Fuß hin, um den Ball an Grill vorbei ins Tor zu bugsieren (71.). Der Treffer war ein Stich ins Herz vom Team von Interimstrainer Martin Heck. Von diesem Gegentor erholte sich die Mannschaft nicht mehr, auch wenn der FCM das Tempo nicht mehr so hochhielt und dem VfL mehr Spielanteile ließ. Zum Schluss blieb es beim 0:2 und einer unglücklichen, aber verdienten Niederlage.

Tore: 0:1 Atik (52.), 0:2 Schuler (71.)

Aufstellung: Grill – Wiemann, Gyamfi, Diakhite (Wriedt, 81.) – Kleinhansl (Bähr, 81.), Tesche (Thalhammer, 66.), Kunze, Ajdini – Makridis (Wulff, 66.), Engelhardt, Conteh (Verhoek, 66.)