Am vergangenen Wochenende lud der VfL Osnabrück zur Azubi- und Jobmesse an die Bremer Brücke. Insgesamt 33 Aussteller nutzten die einmalige Atmosphäre des Stadions, um neue Auszubildene anzusprechen und Interessierte von ihrem Unternehmen zu überzeugen. Am Ende der zweitägigen Premiere zogen Aussteller und Veranstalter ein positives Fazit.

Messen mit dem Fokus Arbeitswelt gibt es mehrere, auch in Osnabrück. Die besondere Strahlkraft eines Fußballstadions wusste der VfL in die Waagschale zu werfen, um sich als Veranstalter einer ersten Azubi- und Jobmesse an der Bremer Brücke auf bisher unbekanntes Terrain zu begeben.

33 Aussteller meldeten sich binnen kürzester Zeit an, darunter Top-Unternehmen der Region wie Volkswagen Osnabrück, Sparkasse Osnabrück, Kesseböhmer, Koch International, Q1 oder Felix Schoeller. Sie konnten sich neben anderen Unternehmen aus Stadt- und Landkreis Osnabrück im gesamten VIP-Bereich und den Logen präsentieren und mit den Besucherinnen und Besuchern der Messe in Kontakt treten.

Bei strahlendem Sonnenschein entscheiden sich auch viele potenzielle Gäste für den Besuch des Schwimmbades, dennoch waren sämtliche Stadionführungen an beiden Tagen komplett ausgebucht. Die Besucherinnen und Besucher sammelten nicht nur Informationen der Unternehmen ein, sie hatten auch Spaß und Action – entweder im Rennsimulator von Rahenbrock, an der Popcorn-Maschine der Sparkasse oder der Eistruhe von Froneri.

Input lieferten nicht nur die Stände, sondern auch das Bühnenprogramm. Auf der VIP-Tribüne im Stadion mit einmaligem Blick aufs Spielfeld, wo wenige Tage zuvor noch der emotionsreiche Aufstieg des VfL in die 2. Bundesliga gefeiert wurde, referierten unter anderem die Agentur für Arbeit, Muuuh!, Maßarbeit oder Conect People. Hier begrüßte natürlich auch Dr. Michael Welling als Hausherr alle Anwesenden.

Das bisher und in den nächsten Tagen gesammelte Feedback der Aussteller fließen mit ein in die Überlegungen der Folgeveranstaltung, die sich bereits jetzt in der Planung befindet. Die Bremer Brücke ist eben mehr als ein Fußballstadion, sie ist soziokulturelle Begegnungsstätte und eine perfekter Location für verschiedenste Veranstaltungen – auch für eine Azubi- und Jobmesse.


Text: Sebastian Rüther

Fotos: Fredo Gerdes