Per Vertragsoption haben sich die Verträge von Marcos Alvarez und Benjamin Girth mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga automatisch verlängert. Alvarez‘ Arbeitspapier gilt nun bis 2020, die Leihe von Girth von Holstein Kiel an den VfL Osnabrück verlängert sich ebenfalls um ein Jahr. Den Klub verlassen werden im Sommer Furkan Zorba, Kamer Krasniqi und Tim Danneberg.

Für zwei Spielzeiten seit 2014 und seit 2017 trägt Marcos Alvarez das Trikot der Lila-Weißen. Zwischenzeitlich stand er bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Mit bisher 11 Treffern und sieben Torvorbereitungen ist der 27-Jährige Top-Scorer des VfL in der laufenden Drittligasaison.

Benjamin Girth haben die Lila-Weißen im Winter 2019 von Zweitligist Holstein Kiel ausgeliehen. Sechs Treffer gelangen dem 27-Jährigen in seinen bisherigen 12 Ligaspielen.

„Wir sind sehr froh, dass sich die Verträge aufgrund der vorab verhandelten Optionen mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga automatisch verlängert haben und uns beide Spieler auch in der kommenden Zweitligasaison zur Verfügung stehen. Sowohl Marcos Alvarez als auch Benjamin Girth haben ihren Anteil am aktuellen sportlichen Erfolg“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes.

Zorba, Krasniqi und Danneberg verlassen den VfL

Die zum 30.06. 2019 auslaufenden Verträge mit Furkan Zorba, Kamer Krasniqi und Tim Danneberg werden indes nicht verlängert. Zorba wurde bereits im Sommer 2018 mitgeteilt hat, dass er in den Überlegungen der sportlichen Leitung keine Rolle spielt. Mit Kamer Krasniqi erhält ein im Leistungszentrum entwickeltes Eigengewächs und ein „Junge aus dem Schinkel“ keinen neuen Vertrag. „Einem verdienten Spieler mit Osnabrücker wurzeln wie Kamer Kransiqi mitzuteilen, dass er keine sportliche Perspektive mehr beim VfL hat, gehört nicht zu den angenehmen Aufgaben. Wir haben ihm gegenüber unsere Überlegungen stets offen kommuniziert. Kamer hat sich immer professionelle verhalten, entsprechend werden wir ihn auch bei seiner persönlichen Neuausrichtung im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, so Schmedes.

Auch Tim Danneberg wird ab Sommer nicht mehr zum Kader der Lila-Weißen gehören, für den er zwei Jahre lang auflief. Danneberg ist mit 330 Einsätzen Rekordspieler der 3. Liga. Schmedes: „Tim Danneberg hat sich ganz sicher mehr Einsatzzeit in diesem Jahr versprochen, dennoch hat er die Entscheidungen des Trainers stets mitgetragen und sich als wichtiger Bestandteil und Führungsspieler in das Team eingebracht. Diese Professionalität hat er auch an den Tag gelegt, nachdem ich ihm vor einiger Zeit mitgeteilt habe, dass wir seinen Vertrag nicht verlängern werden.“

Der VfL Osnabrück bedankt sich bei Furkan Zorba, Kamer Krasniqi und Tim Danneberg für den teils jahrelangen Einsatz im Trikot der Lila-Weißen und wünscht den drei Spielern alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.