Nach dem Derby gegen Meppen wartet gleich der nächste attraktive Gegner auf die Lila-Weißen. Am kommenden Samstag gastiert der VfL beim 1. FC Kaiserslautern. Die Partie im Fritz-Walter-Stadion beginnt um 14.00 Uhr.

2020/21 lief beim vierfachen Deutschen Meister und zweifachen Pokalsieger wenig zusammen. Platz 14 bedeutete die schlechteste Abschlussplatzierung seit dem Abstieg in die 3. Liga (2018). Wer noch weiter zurück schaut, findet seit dem Zweiten Weltkrieg keine tiefere, was freilich damit zusammenhängt, dass die roten Teufel fast durchgehend in einer der beiden höchsten Spielklassen aktiv waren.

Um wieder an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen, wurden mehrere Leihspieler fest an den Klub gebunden oder zumindest für ein weiteres Jahr verpflichtet. Leitwolf Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf), Daniel Hanslik (Kiel), Marvin Senger (St. Pauli) und Felix Götze (FC Augsburg) sind also auch 2021/22 auf dem Betzenberg zuhause.
Außerdem wurden mit René Klingenburg und Mike Wunderlich zwei Akteure vom Liga-Konkurrenten Viktoria Köln verpflichtet, die vor allem Zweit- und Drittligaerfahrung mitbringen. Mit Carlos Sickinger (Sandhausen), Tim Rieder (Türkgücü München) und dem zehnfachen Torschützen Marvin Pourié (ausgeliehen vom KSC) kehrten aber auch einige Leistungsträger Kaiserslautern den Rücken.

Zweiter Sieg im neunten Spiel

Neun Drittliga-Trainer hatten die roten Teufel vor Saisonbeginn auf dem Zettel, als es um die Frage der Aufstiegsfavoriten ging. Aber noch kann Lautern diese Rolle nicht ausfüllen. Von neun Ligaspielen wurden nur zwei gewonnen, insgesamt erzielten die Schützlinge von Marco Antwerpen überschaubare sechs Tore. Lediglich Würzburg und Havelse trafen noch seltener.
Auf der anderen Seite gelang Kaiserlautern nach einem überzeugenden Auftritt zuletzt ein wichtiger 2:0-Sieg beim SC Verl. Der zweite Dreier der Saison war gleichbedeutend mit dem ersten Auswärtssieg nach elf gescheiterten Versuchen. Er kam überdies zur rechten Zeit, beförderte den FCK von den Abstiegsplätzten und dürfte das Selbstbewusstsein der Mannschaft, die eine Woche zuvor mit neun Mann ein 0:0 gegen Mannheim verteidigt hatte, weiter gestärkt haben.

Taktisches

Cheftrainer Marco Antwerpen muss am Samstag ein letztes Mal auf Offensivmann Kenny Prince Redondo und Verteidiger Marvin Senger verzichten, die beide im hitzigen Derby gegen Mannheim des Feldes verwiesen wurden. In Verl brachte ein 3-4-3-System den ersehnten Erfolg. Gut möglich, dass die roten Teufel in dieser Formation auch gegen den VfL punkten wollen.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Der VfL gewann beide Duelle mit den roten Teufeln in der Drittliga-Saison 2018/19. Zählt man vier Zweitligaspiele und eine Partie im DFB-Pokal hinzu, liegt Kaiserlautern in der Matchbilanz mit 4:3 Siegen knapp vorn. Ein Unentschieden gab es bislang nicht.

Spieltag: 25.09.2021, 14.00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion
Spieltags-Hashtag: #FCKOSN
Gegner-Homepage: www.fck.de

Text: Thorsten Stegemann

Bild: 1. FC Kaiserslautern