Liebe VfL-Familie,

hinter uns allen liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, das insbesondere geprägt war durch die Folgen der Corona-Pandemie, die uns sowohl als Gesellschaft, aber auch als Verein viel abverlangt hat. Auch wenn die Pandemie nach wie vor nicht überwunden ist und weiter Achtsamkeit erforderlich ist, blicken wir gemeinsam sehr hoffnungsvoll auf das vor uns liegende Jahr 2022.

Im Sommer mussten wir einen vermeidbaren Abstieg verkraften. Trotz einer erfolgreichen Hinrunde haben wir es nicht über die zum Greifen nahe Ziellinie geschafft. Trotz einer herausragenden Leistung im Relegationsrückspiel – endlich wieder vor Zuschauern – mussten wir den bitteren Gang zurück in die 3. Liga antreten. Verbunden damit waren einige personelle Wechsel. Nachdem bereits im Februar 2021 mit Dr. Michael Welling ein neuer Geschäftsführer seine Arbeit aufnahm, wurde mit Amir Shapourzadeh ein neuer Sportdirektor und mit Daniel Scherning ein neuer Cheftrainer installiert. Beide haben es in sehr kurzer Zeit geschafft, eine entwicklungsfähige Mannschaft aufzubauen, die uns schon das eine oder andere Mal mit spektakulären Spielen erfreut hat. Auch wenn Geduld gefragt ist, befinden wir uns auf einem guten Weg, den wir auch im neuen Jahr konsequent weitergehen werden. Wege in der 3. Liga sind bekanntlich steinig …

Unsere junge Mannschaft schöpft sehr viel Energie aus der Unterstützung von den Rängen. Auch deshalb hoffen wir, dass wir auch in Zukunft möglichst viele Zuschauer an der Bremer Brücke begrüßen dürfen und uns die Pandemie nicht erneut ausbremst.

Ausgebremst wurde phasenweise auch der Nachwuchs. Teilweise konnte der Trainings- und Spielbetrieb gar nicht oder nur unter enormen organisatorischen Anstrengungen aufrechterhalten werden. Deshalb ist allen Kindern und Jugendlichen, den Trainern- und Funktionsteams sowie der gesamten Administration des Nachwuchsleistungszentrums nur zu wünschen, dass weiterhin mit so viel Leidenschaft und Energie die organisatorischen und natürlich auch sportlichen Herausforderungen gemeistert werden können.

Gleiches gilt auch für die übrigen Abteilungen des VfL. In der Fanabteilung, der Fußballabteilung, der Gymnastikabteilung, der Schwimmabteilung und der Tischtennisabteilung wird hervorragende Arbeit geleistet. Hier gilt ein besonderer Dank allen Ehrenamtlichen, ohne die das Sport- und Vereinsleben schlichtweg nicht funktionieren würde. Dieser Einsatz verdient Lob und Anerkennung – insbesondere in Zeiten wie diesen, wo auch die Bereitschaft für ein Ehrenamt zunehmend schwindet und die aktuellen Bedingungen oftmals viel Kraft kosten.

Stellvertretend für das gesamte Präsidium des VfL Osnabrück bedanke ich mich bei allen Abteilungen, den Mitgliedern, den Gremien, den Sponsoren und Partnern, den Aktionären, bei den Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden für das hohe Engagement und das Herz, das bei so vielen für den VfL schlägt. Diese Leidenschaft bietet die Basis dafür, dass wir unsere ambitionierten Ziele in den verschiedenen Bereichen erreichen werden. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind groß, aber mit Mut und Überzeugung werden wir sie angehen und gemeinsam meistern. 2022 wird hier ein gutes Jahr werden- davon bin ich fest überzeugt.

Auch abseits von vielen sportlichen und infrastrukturellen Themen auf Leistungs- und Breitensportebene werden wir als „Brückenbauer“ unser gesellschaftliches Engagement nicht ruhen lassen und die Orientierung auf das Gemeinwohl mit unseren vielfältigen Partnern weiter ausbauen. Der VfL ist mehr als „nur“ Fußball, er bereichert das Leben von vielen Menschen in der Stadt und Region Osnabrück und stiftet als „Leuchtturm“ ein hohes Maß an Identifikation.

Der gesamten VfL-Familie wünsche ich im Namen des gesamten Präsidiums ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Wir sind alle ein Stück!

Mit lila-weißen Grüßen von der Bremer Brücke

Euer Holger Elixmann
Präsident des VfL Osnabrück

Foto: osnapix