Für die Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg hatten sich 22 Aktive des VfL qualifiziert. Als Vorlaufschnellster über 50m Schmetterling zog Jonas Bergmann ins Finale der offenen Wertung ein.

Hier konnte er seine Zeit noch einmal verbessern und gewann Gold über 50m Schmetterling in einer Zeit von 24,65 Sekunden.

Gleich zweimal auf dem Podest vertreten war Schmetterlingsschwimmerin Katja Sichwardt (Jg. ´05). Über 200m Schmetterling wurde sie in der Jahrgangswertung Zweite und belegte Platz 3 über 100m Schmetterling.

Charlotte Vornholt steigerte ihre Zeit über 50m Rücken und erzielte in der Jahrgangswertung `04 den zweiten Platz und wurde Norddeutsche Vizejahrgangsmeisterin über 50m Rücken.

Henry Knäuper (Jg. ´06) verbesserte seine Zeiten nach dem Trainingslager über die Rückenstrecken 50m, 100m und 200m und belegte bei jedem dieser Läufe den vierten Platz auf Norddeutscher Ebene.

Unter die Top 10 auf den Norddeutschen Meisterschaften schwammen:

– Charlotte Vornholt: Platz 4 über 100m Rücken, Platz 6 über 100m Freistil und 200m Rücken, Platz 7 über 50m Freistil und 100m Schmetterling
– Nikita Dorfmann: Platz 5 über 50m Brust, Platz 7 über 100m Brust
– Arne Möller: Platz 5 über 200m Lagen, Platz 7 über 50m Schmetterling, Platz 8 über 100 Freistil und 100m Schmetterling
– Bénice Schütte: Platz 5 über 50m Brust, Platz 6 über 100m Brust
– Lisa Holm: Platz 6 über 200m und 400m Freistil
– Thomas Frasch: Platz 6 über 50m Schmetterling
– Sophie-Iren Vaks: Platz 6 über 50m Freistil, Platz 8 über 100m Freistil
– Henry Knäuper: Platz 6 über 200m Lagen, Platz 9 über 100m Brust
– Dominik Rusch: Platz 7 über 400m Freistil, Platz 8 über 200m Freistil
– Tjark Brandt: Platz 8 über 50m und 100m Schmetterling, Platz 9 über 200m Freistil
– Lukas Spuling: Platz 8 über 200m Rücken
– Mattis Vornholt: Platz 8 über 50m Rücken
– Fynn-Malte Knudsen: Platz 10 über 100m Schmetterling

Trainingslager

Ob in der Sonne oder ein paar Kilometer entfernt – trainieren ohne den täglichen Alltagsstress wie Schule, Hausaufgaben, Lernen und ganz wichtig – ohne Eltern. Zeit, sich ganz auf das Training zu konzentrieren und sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe wie Landes-, Norddeutsche- oder Deutsche Jahrgangsmeisterschaften vorzubereiten. Aber auch, um das Teamgefühl zu stärken.

In diesem Jahr ging es für 20 Athleten aus den Trainingsgruppen von Janina Braun nach Lanzarote ins Sporthotel Club La Santa. 12 Tage lang trainierten die Kids zweimal täglich im Wasser und an Land. Neben den drei 50m Becken gab es ein großes Angebot an unterschiedlichen Sportmöglichkeiten, sodass ein abwechslungsreiches Athletikprogramm auf dem Trainingsplan stand.

Zwischendurch blieb aber noch genug Zeit die Sonne zu genießen und mit den Teamkameraden Zeit zu verbringen. An ihrem freien Tag unternahmen alle zusammen einen Ausflug zum Timanfaya National Park. Der Halt an der Lagune Lago Verde war ebenfalls beeindruckend. Der Rest des Tages wurde noch in der Hotelanlage – ohne Training – genossen.

Als die Gruppe ein paar Tage später abends in Düsseldorf landete, waren zwar alle sichtlich erschöpft von dem langen Tag, aber trotzdem gut gelaunt und sehr begeistert vom Trainingslager. Es war zwar anstrengend, was auch dazugehört, aber durch das warme Klima konnten sich die Muskeln schnell wieder regenerieren.

Auch die jüngeren Athleten fuhren mit Max Kofler und Eugen Maltsev ins Trainingslager. Da sie im letzten Jahr im Seminarcenter Radevormwald gute Erfahrungen gesammelt hatten, fuhren sie in diesem Jahr noch einmal dort hin. Aus der Talentnestgruppe des VfL fuhr das erste Mal Jarno Köster vom TSV Ueffeln mit und wurde sofort in die Gruppe integriert. Das Schwimmtraining kam natürlich auch nicht zu kurz. Im nahegelegenen Schwimmbad Lifeness wurde fleißig trainiert. An ihrem freien Tag gingen die Älteren zum Bowlen oder Klettern. Es hat den Trainern und den Athleten wieder so gut gefallen, dass ein weiteres Trainingslager in Planung ist.

Landesjahrgangsmeisterschaft

Mit 26 Nachwuchsathleten startete der VfL in diesem Jahr bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover. Gerade für die jüngeren Teilnehmer ein spannender Wettkampf, denn einige sind zuvor nur auf Bezirksmeisterschaften oder in kleineren Bädern gestartet. Da wirkte das Stadionbad in Hannover schon sehr beeindruckend auf die Schwimmer.

Auch die neuen Medaillen des LSN waren ein Anreiz für die Teilnehmer einen Podiumsplatz zu erzielen.

Startberechtigt in diesem Jahr waren die Jahrgänge ´07-´09 weiblich und ´06-´09 männlich.

Die erfolgreichsten Medaillengewinner in diesem Jahr waren Ben Spuling (Jg. 08) und Daniel Olenberg (Jg. 07). Ben bewies wieder einmal sein Talent über die 50m, 100m und 200m Rückenstrecken und holte sich verdient die Goldmedaille. Ebenfalls siegte er über 50m und 100m Brust sowie 50m Freistil und 200m Lagen. Für Daniel ging es ebenfalls nach jedem seiner Läufe aufs Siegertreppchen und er erzielte Gold über 50m, 100m, 200m, 400m Freistil und über die Rückenstrecken 50m, 100m und 200m.

Ebenfalls erfolgreich an diesem Wochenende war Rückenschwimmer Henry Knäuper (Jg. 06). Er siegte über 50m, 100m und 200m Rücken und gewann noch über 200m Lagen und 400m Freistil die Goldmedaille.

Gut vorbereitet aus dem Trainingslager zurück war Nikita Dorfmann (Jg. 06). Er erzielte über alle drei Bruststrecken 50m, 100m und 200m die Goldmedaille und erreichte mit seiner Zeit über 50m Brust die Kaderzeit für die Aufnahme in den LSN Kader.

Ina Gering (Jg. 08) schnuppert, wie auf den Bezirksmeisterschaften, weiterhin Podiumsluft. Sie siegte über 50m und 100m Brust, wurde zweite über 50m Rücken und belegte den dritten Platz über 50m Freistil und 100m Schmetterling.

Ebenfalls auf dem Podium vertreten waren:

Frederik Knäuper (Jg. 09) 3×2; 1×3
Maksim Maysuradze (Jg. 07) 2×2;
Artur Scherbakov (Jg. 09) 1×3
Joel Wernner (Jg. 07) 2×2; 1×3

Es war ein erfolgreiches Wochenende! Im Medaillenspiegel der Gesamtwertung stand der VfL in diesem Jahr ganz oben und Ben Spuling erzielte in der Einzelwertung bei den männlichen Teilnehmern die meisten Medaillen.