Alljährlich organisiert das Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“ (VfL-Museum, Fanabteilung Fanprojekt und Violet Crew) rund um den „!Nie Wieder-Erinnerungstag im Deutschen Fußball“ Projektwochen mit diversen Aktionen, die eine Brücke schlagen zwischen dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und gegenwärtigem, antidiskriminierenden Engagement im Fußball. Die Projektwochen 2022 fanden vom 19.01. bis zum 10.02. statt. Wir blicken zurück.

Bündnis:

20.01.2022: Vortrag „Verehrt, verstoßen und lange Zeit vergessen. Die Geschichte jüdischer Sportler in NS-Deutschland und ihre verspätete Wiederentdeckung” (19:00-20:30 Uhr)

In digitaler Runde sprach der Historiker Henry Wahlig über die Geschichte jüdischer Sportler:innen in Deutschland und Osnabrück. Unterstützt wurde er dabei von Martina Sellmeyer und Dieter Przygode, die die Ausführungen anhand von lokalen Beispielen und Biographien illustrierten.

05.02.2022: Interview mit Alexander Fangmann

Kontext der „!Nie Wieder“ Aktionswochen stellte sich der Blindenfußballer Alexander Fangmann vor. Ein Interview mit ihm gibt es hier.

06.02.2022: Digitaler Stolpersteinspaziergang

Alljährlich bietet das Bündnis “Tradition lebt von Erinnerung” im Rahmen der “!Nie wieder”-Projektwochen einen Stolpersteinspaziergang an. Im letzten Jahr konnte dieser aufgrund der pandemischen Lage nicht wie sonst gemeinsam absolviert werden, und auch in diesem Jahr wurde für die Zeit vom 06.02. bis zum 20.02. eine Route durch die Innenstadt/Altstadt vorbereitet, die digital oder unter Einhaltung der Corona-Verordnung des Landes/der Stadt selbstständig abgelaufen werden kann, um die Stolpersteine zu polieren und sie im Straßenbild wieder präsenter zu machen.

Infos: https://fanprojekt-osnabrueck.de/nie-wieder-digitaler-stolpersteingang-2022/

VfL-Präsident Holger Elixmann hat die Stolpersteine in der näheren Umgebung der Bremer Brücke persönlich angesteuert und aufpoliert.

Dazu haben wir einen kleinen Videobeitrag erstellt:

10.02.2022: Vorstellung der Crowdsourcing-Initiative #everynamecounts der Arolsen Archives (19:00-19:45 Uhr)

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung stellte das Bündnis gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen von den Gedenkstätten Gestapokeller/Augustaschacht die Initiative #everynamecounts vor, mit der die Arolson Archives den zur Zeit des Nationalsozialismus Verfolgten ein digitales Denkmal errichten will und zeigten den Teilnehmenden Möglichkeiten der Beteiligung auf.

VfL:

28.01.2022: Inklusive Stadionführung

Auch eine Stadionführung für Menschen mit Beeinträchtigung war Teil der Projektwochen. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des St. Maria Elisabeth Hauses, der zudem ein aktiver Teil der Osnabrücker Fanszene ist, ging es durch alle Bereiche der Bremer Brücke.

Ähnliche Führungen sollen künftig regelmäßig angeboten werden.

05.02.2022: !Nie Wieder-Aktionsspieltag

Am Aktionsspieltag im Rahmen des Heimspiels gegen Türkgücü München zeigten die Osnabrücker Ultras der Violet Crew ein großes Spruchband vor der Dieckmann-Westkurve mit dem Schriftzug „Nie wieder Faschismus!“.

Rund um den Spieltag wurde zudem das diesjährige Schwerpunktthema der „!Nie wieder!-Initiative aufgegriffen, das den Fokus auf Menschen mit Beeinträchtigung legte. Im Stadion wurde mit einem kurzen Video das „Team Handicap“ des VfL Osnabrück vorgestellt, das sich bei den Heimspielen an der Bremer Brücke um die Betreuung von Fans mit Beeinträchtigung kümmert.

Zusätzlich wurde beim Einlaufen der Mannschaften von den Kapitänen, Schiedsrichtern, Dennis Germer vom Fanprojekt Osnabrück sowie  Werner Nordlohne und Josh Weichert, Fanbeauftragte des VfL, ein großes Banner mit der Aufschrift „Gegen das Vergessen“ präsentiert und mit einer entsprechenden Stadiondurchsage unterlegt.

Der VfL sagt allen Kooperationspartnern auch in diesem Jahr vielen Dank für die vielfältigen und wichtigen Aktionen, die die Schrecken der Vergangenheit lebendig halten und darüber hinaus an einer progressiven Zukunft arbeiten.


Text u. Video: René Kemna
Bilder: osnapix, privat