Am Samstagnachmittag musste sich der VfL Osnabrück im Niedersachsen-Duell mit Hannover 96 am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Den Unterschied machte dabei Hannovers Angreifer Marvin Ducksch, der nach seiner Einwechslung einen Doppelpack schnürte.

Dabei startete die Partie für Lila-Weiss nach Maß: Nach Foul im Strafraum an Etienne Amenyido verwandelte Assan Ceesay den fälligen Elfmeter in die rechte Ecke. (6.) Das Geschehen wurde offener, aber der VfL hielt gegen. Lange währte die Führung nicht: Nach einem von Halbrechts geschlagenen Freistoß der Hannoveraner prallte der Ball unglücklich an den Kopf von VfL-Innenverteidiger Joost van Aken und trudelte unhaltbar für Philipp Kühn ins Osnabrücker Gehäuse (11.). Das Spiel wogte in der Folge hin und her mit leichten, spielerischen Vorteilen für die Gäste.

Mit dem 1:1 ging es aber in die Pause.

Nach Wiederanpfiff war es wieder der VfL, der den besseren Start erwischte: In der 47. Minute eroberte Amenyido den Ball hinter der Hannoveraner Abwehrreihe, zog auf Halblinks und von dort unhaltbar für Ron-Robert Zieler ab in die lange, rechte Ecke – 2:1 für die Osnabrücker!

In der Folge blieb die Partie offen, der Bundesliga-Absteiger wirkte in seinen Aktionen allerdings etwas sicherer.

Der VfL musste den Ausgleich dann in der 75. Minute hinnehmen, und der war extrem ärgerlich: Haraguchi drang in den Strafraum ein, Amenyido kreuzte unglücklich seinen Laufweg und brachte den Japaner so zu Fall, Elfmeter! Der kurz zuvor eingewechselte Ducksch verwandelte sicher halbhoch und scharf links.

Danach verloren die Hausherren zunehmend den Faden. In der 80. Flankte Weydandt von der rechten Seite, Heyer konnte Ducksch im Zentrum nicht mehr entscheidend stören und der Angreifer traf zum zweiten Mal für 96.
Den Schlusspunkt setzte dann Genki Haraguchi in der 80. Minute als er von halblinks in die Zentrale vorstieß, nicht mehr am Schuss gehindert wurde und flach in die rechte, lange Ecke traf.

Der VfL gastiert nun am kommenden Dienstag in Franken bei der SpVgg Greuther Fürth.

Autor: René Kemna