Gut 18 Jahre lang gab es kein Pflichtspiel zwischen Hannover und Osnabrück, nun steht bereits das dritte innerhalb eines Jahres an. Am Freitagabend findet das Duell der Niedersachsen wieder an der Bremer Brücke statt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

In der Hinrunde 2019/20 stand nur Platz 14 zu Buche, in der Rückrunde landeten die Kicker aus der Landeshauptstadt auf Rang 4. Kein Zweifel: Es geht aufwärts mit Hannover 96 und dieser Trend bestätigt sich auch in der noch jungen Saison 20/21. Nach dem 3:2-Pokalsieg bei den Würzburger Kickers gewann das Team von Kenan Kocak auch sein erstes Zweitligaspiel. Dominik Kaiser und Maina trafen in der HDI Arena gegen den Karlsruher SC und sicherten ihrer Mannschaft damit einen Auftakt nach Maß.

Viel Kommen und noch mehr Gehen

Nach einer durchwachsenen Saison deutete Vieles auf einen personellen Neuanfang hin. Bis dato holte Hannover 96 zehn neue Spieler, während sich 17 in der Sommerpause verabschiedeten – unter ihnen eine Reihe erfahrener Akteure wie Ron-Robert Zieler (1. FC Köln), Edgar Prib (Düsseldorf), Felipe (Boluspor) oder Marvin Bakalorz (Denizlispor).
Ein kompletter Umbruch auf dem Feld blieb dennoch aus. Neben Keeper Michael Esser (Hoffenheim) schafften es nur drei weitere Neuzugänge in die Startelf gegen den KSC: Rechtsverteidiger Sei Muroya (FC Tokyo), Linksverteidiger Niklas Hult (AEK Athen) und Mittelfeldmann Mike Frantz (SC Freiburg). Die „Neuen“ Kingsley Schindler (1. FC Köln), Franck Evina (Bayern München II) und Valmir Sulejmani (Mannheim) wurden allerdings noch eingewechselt.

Taktisches

Man kann ziemlich sicher sein, dass Kenan Kocak auch am Freitagabend sein erfolgreiches Offensivtrio mit Genki Haraguchi, Marvin Duksch und Hendrik Weydandt ins Rennen schicken wird. Dahinter gibt es mehrere taktische Varianten. Gegen den KSC spielte Hannover mit einer Dreierkette, während der neue Links- und der neue Rechtsverteidiger ein Stück vor der Abwehr agierten.
Im Zentrum dürfte der starke Dominik Kaiser in jedem Fall gesetzt sein, an seiner Seite hat sich Mike Frantz für weitere Einsätze empfohlen.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Grün

Der VfL wartet noch immer auf den ersten Sieg gegen Hannover 96 im 21. Jahrhundert. Seit 2000 gab es erst fünf Pflichtspiele zwischen den beiden Traditionsvereinen. Drei gewann Hannover, die beiden anderen endeten remis. Diese Statistik darf gerne aufpoliert werden …

Spieltag: 25.09.2020, 18.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNH96

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix