Die Fortbildungsreihe des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Osnabrück in der Region schreitet weiter voran. Anfang Mai waren Stefan Wessels und Lennard Klindworth vom NLZ zu Gast bei Arminia Ibbenbüren. Das NLZ baut sein Wirken in der Region weiter aus und bietet erneut Fortbildungen an, um das fußballerische Fachwissen als Impulsgeber und Kooperationspartner zu teilen.

Wessels ist Ansprechpartner für die Torwartausbildung und die Neuausrichtung des Grundlagenbereichs im Nachwuchsleistungszentrums, Klindworth ist Cheftrainer der lila-weißen U14 Nachwuchsmannschaft.

Bei Arminia Ibbenbüren stand das Thema „Methodik“ auf dem Plan. Zielgruppen für die Fortbildungsserien sind Vereine, Trainerinnen und Trainer sowie fußballinteressierte Personen aus Stadt und Region Osnabrück.

Das Trainieren in Spielformen war das zentrale Thema in Theorie und Praxis. Rund 20 Trainerinnen und Trainer von Arminia Ibbenbüren waren dabei. Die E-Jugend-Mannschaft von Arminia stellte die Trainingsgruppe, an deren Beispiel die unterschiedlichen Formen demonstriert wurden.

Im Austausch waren sich die Trainer und Referenten schnell einig: Das Coaching bzw. die Trainingsmethodik an sich und die Trainer-Spieler-Beziehungen müssen verbessert werden, um die jüngsten Jahrgänge besser an den Sport zu binden.

„Wir freuen uns über das positive Feedback in den Fortbildungen und sind überzeugt davon, dass wir über den Austausch mit Vereinen der Region dazu beitragen können, die Fußballregion Osnabrück zu stärken und neben starken Fußballern und auch starke Persönlichkeiten für die Region auszubilden.

VfL.de wird weiter berichten.


Text: René Kemna
Bilder: privat