Die Fortbildungsserie des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des VfL Osnabrück in der Region schreitet weiter voran. Am Dienstag machten Alexander Ukrow (Leiter Nachwuchsleistungszentrum) und Jens Thölenjohann (Trainer U11) Station auf dem schmucken Gelände der JSG Georgsmarienhütte.

Die Jugendspielgemeinschaft in GM-Hütte bildet sich aus den drei Vereinen BSV Holzhausen, SV Viktoria Georgsmarienhütte und Sportfreunde Oesede. 2015 gegründet, soll sie besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen aller fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen der Region eingehen.

Da bekam der Besuch von Ukrow und Thölenjohann umso mehr Sinn. Rund 15 Trainerinnen und Trainer waren gespannt auf die Einführungen zum Thema „Methodik“ und der „ZEZ-Methode“ (Zielspiel-Erarbeitungsphase-Zielspiel). Hierbei steht die spielorientierte Ausbildung der Nachwuchskicker und weniger „Wiederholungs-Drill“ im Vordergrund.

Nach den Vorträgen von Ukrow und Thölenjohann und einer anschließenden, lebhaften Diskussion der Fortbildungsteilnehmer ging es auf den Kunstrasenplatz der JSG. Thölenjohann leitete dabei ein Training der E-Jugend. Die Spieler waren aufmerksam und mit viel Spaß dabei und nahmen den ungewohnten Trainingsansatz super an.

„Wir wollen den Fußball vor Ort wieder attraktiver machen und die Kids zurück in die Mannschaften holen. Zuletzt haben wir wahrgenommen, dass die Teams kleiner werden, wollen die Mannschaften aber so aufstellen, dass die Kinder schon ab dem jüngsten Alter Spaß am Spiel haben. Und das bekommen wir nur hin, wenn wir vernünftige Trainerinnen und Trainer haben. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Infrastruktur hier in Hütte zuletzt deutlich verbessert hat, aber auch die Trainerinnen und Trainer müssen weiter gefördert und auch gefordert werden. Aus diesem Grund haben wir uns für die Fortbildung beworben und können hier einiges mitnehmen“, so Hendrik Vocke von der JSG Georgsmarienhütte.

Im anschließenden Austausch waren sich die Teilnehmenden darüber einig, dass die „ZEZ-Methode“ und die Einbeziehung der Spieler in den Trainingsprozess ein sehr guter Ansatz ist und zukünftig in den Trainingsalltag integriert wird. Durch diese Methodik wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, Spielerpersönlichkeiten auszubilden und  Spieler noch mehr an den Sport zu binden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Fortbildungsreihe in der Region so einen starken Anklang findet“, sagte Alexander Ukrow. „Wir haben alle das Ziel, die jungen Spieler der Region besser zu machen und ihnen vor allem viel Spaß am Sport zu vermitteln. Wenn wir über einen Austausch mit den Vereinen dazu beitragen können, die Fußballregion Osnabrück zu stärken und neben starken Fußballern und auch starke Persönlichkeiten für die Region auszubilden, freut uns das sehr!“

In den kommenden Wochen folgen weitere Termine in der Region – vfl.de wird natürlich weiter berichten!


Text, Foto u. Video: René Kemna