Am Samstag steht für den VfL Osnabrück das letzte Auswärtsspiel der Drittligasaison bei Viktoria Köln an. Die Lila-Weißen wollen unbedingt den Erfolg, um ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag zu erzwingen. Wir schauen zurück.

Und was für eine Auswärtssaison es war! In bisher 18 Spielen erkämpften die Lila-Weißen 28 Punkte. Übrigens: Dies ist exakt derselbe Wert, wie in der vergangenen Spielzeit! 8 Siege, 4 Unentschieden bei 6 Niederlagen stehen zu Buche – in der Vorsaison waren es 7 Siege, 7 Unentschieden und 3 Niederlagen. Highlights, wie dem 3:0 Derbysieg in Meppen oder dem 4:1 beim FC Ingolstadt, stehen bittere Niederlagen, wie das 0:1 in Bayreuth oder das 3:4 beim VfB Oldenburg gegenüber.

Aber immer haben die Fans dem VfL auch „on the road“ ihre Treue bewiesen. Durchschnittlich 1.250 reisefreudige Osnabrücker waren in der Fremde dabei. Spitzenwert waren dabei die rund 5.500 Lila-Weißen, die beim 1:0 Auswärtssieg gegen den SC Verl in Paderborn dabei waren. Auch am Samstag werden wieder rund 3.000 Osnabrücker auf der „schäl Sick“ dabei sein, um ihre Mannschaft nach vorn zu peitschen.

12.238 Kilometer haben die Lila-Weißen bisher auf den Reisen in der 3. Liga zurückgelegt – rechnet man noch die Pokalspiele mit ein, kommt man gar auf einen Wert von 13.650 Kilometern. Das ist sogar noch weiter als eine Autofahrt von Osnabrück bis nach Kapstadt/Südafrika. Ein herzliches „Dankeschön“ an die Team-Busfahrer!

Also: Noch einmal in der Drittligasaison raus in die Fremde – natürlich mit Vollgas! Denn wir erinnern uns: Im Hinspiel hielt den VfL auch nicht der extrem tiefe Boden an der eingeregneten Bremer Brücke auf – Engelhardt, Tesche und Heider sorgten mit ihren Toren für einen vielumjubelten 3:1 Heimsieg!

Macht’s nochmal, Jungs – für ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag! Es wäre doch typisch VfL, wenn es so käme…oder?!


Text: René Kemna
Bild: osnapix.de