Am Dienstagabend führte das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des VfL Osnabrück eine digitale Onlineveranstaltung durch. Das Angebot nahmen 65 TeilnehmerInnen wahr.

Als Leistungszentrum der Region Osnabrück möchten die Lila-Weißen ihr Wissen mit den TrainerInnen der Region teilen und sich mit allen Interessierten über die Möglichkeiten der Spielerentwicklung in der jetzigen, herausfordernden Situation austauschen. Das NLZ verfolgt dabei einen neuen Ausbildungsansatz und möchte diesen mit TrainerInnen der Region teilen.

Dazu gaben Julia Brinkschröder und Alexander Ukrow im Rahmen einer Onlineveranstaltung Einblicke in die spielerorientierte Ausbildung des Nachwuchsleistungszentrums und freuten sich über einen Austausch mit den Fußballbegeisterten der Region und darüber hinaus.

Über 80 TeilnehmerInnen hatten sich vorab gemeldet, 65 TeilnehmerInnen war am Dienstagabend dabei. 90 % kamen dabei aus der Region Osnabrück, aber es gab auch Teilnehmer aus Berlin, Braunschweig und Oldenburg.

Die folgenden Themenschwerpunkte wurden angesprochen:

  • Spielerpersönlichkeiten und Trainerpersönlichkeiten entwickeln und ausbilden
  • Trainer-Spieler-Beziehung stärken

„Wir als NLZ der Region möchten unsere TrainerInnen der Region von unserer Ausbildungsidee überzeugen und uns mit ihnen austauschen. Nach dem Motto ‚Die jetzige Situation als Chance sehen‘ haben wir uns diese beiden Bausteine ausgesucht und Beispiele genannt, wie man in der jetzigen Zeit mit den SpielerInnen daran arbeiten kann.“, berichtet Alexander Ukrow, Leiter des VfL-NLZ.

Im Anschluss der Onlineveranstaltung konnten die TeilnehmerInnen direkt ihr Feedback abgeben. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestärkt das Leistungszentrum darin, zukünftig weitere Veranstaltungen anzubieten.

Text: René Kemna