In wenigen Stunden (Anpfiff: 18:30 Uhr) findet an der Bremer Brücke das Nachholspiel des vierten Spieltags statt. Der heimische VfL trifft dabei auf den SV Darmstadt 98. Vor dem Spiel macht vfl.de den Faktencheck.

Osnabrücker Serie

Saisonübergreifend ist der VfL mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen und damit von allen aktuellen Zweitligisten am längsten. Die Gegner des VfL in dieser Zeit waren durchaus namhaft: Neben dem Sieg über Hannover 96 am 2. Spieltag gab es in dieser Zeit auch ein respektables 1:1 gegen den Hamburger SV (32. Spieltag 2019/20), ein 4:1 gegen Kiel (33. Spieltag 2019/20) und das jüngste 1:1 beim letztjährigen Tabellendritten Heidenheim.

Lange keine Niederlage mehr gegen die Lilien

Der VfL Osnabrück ist gegen Darmstadt 98 seit fünf Zweitliga-Spielen ungeschlagen. In dieser Zeit gab es für die Osnabrücker zwei Siege und drei Unentschieden. Der letzte Darmstädter Sieg in der 2. Bundesliga gegen den VfL datiert aus dem letzten Jahrtausend. Am 12. Oktober 1990 es dabei in Osnabrück ein 4:1 für die Lilien. Aufholen muss der VfL Osnabrück allerdings in der historischen Zweitliga-Bilanz gegen der SV Darmstadt 98. Insgesamt konnten die Lila-Weißen nur ein Viertel ihrer Zweitligaspiele gegen Darmstadt gewinnen. Den fünf Siegen stehen acht Remis und sieben Niederlagen gegenüber.

Sprung in die Top 5?

Der Sieger des heutigen Spiels macht einen deutlichen Sprung in der Tabelle; Der VfL würde von Rang zehn mindestens auf Rang fünf klettern. Und für den Zwölften Darmstadt ist ebenfalls Platz fünf möglich, dann, wenn die Lilien mindestens mit zwei Toren Differenz gewinnen würden.

Immer noch ungeschlagen

Der VfL Osnabrück erkämpfte sich vor der Länderspielpause ein 0:0 beim VfL Bochum und danach in Heidenheim ein 1:1, blieb damit auch nach dem vierten Saisonspiel ungeschlagen. Erstmals seit der Spielzeit 1980/81 starteten die Niedersachsen ohne Niederlage aus den ersten vier Spielen einer Zweitliga-Saison.

Den Auswärtskoller umgangen

Eigentlich sah der Zweitliga-Spielplan 2020/21 für den seit zwölf Heimspielen ungeschlagenen SV Darmstadt 98 an den ersten vier Spieltagen drei Auswärtsspiele vor. Durch die Corona-bedingte Verschiebung der Begegnung in Osnabrück konnten die Lilien dieses Los allerdings an den VfL Osnabrück weitergeben, der nun seinerseits drei seiner ersten vier Zweitligaspiele 2020/21 in der Fremde bestreiten musste und diese Aufgabe ohne Niederlage bewältigte (jeweils ein Unentschieden).

Verdrehte Welten

Beim jüngsten Darmstädter Heimspiel gegen St. Pauli waren am Böllenfalltor die Gäste vor der Pause das bessere Team (7:5 Torschüsse), lagen aber zurück, während die Lilien im deutlich überlegen geführtem zweiten Durchgang (11:5 Torschüsse) eine 2-Tore-Führung verspielten. Darmstadt wartet weiter auf einen Heimsieg (zwei Unentschieden)

Mittwochs ist alles möglich

In der vergangenen Saison mussten beide Teams je drei Mal unter der Woche ran (ausgenommen Montagsspiele) und hatten eine exakt ausgeglichene Bilanz (je ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage). Mittwochabends mussten beide Teams allerdings jeweils nur einmal in der 2. Bundesliga ran, da gab es für Osnabrück eine 1:3 Niederlage gegen den SV Sandhausen und für Darmstadt immerhin ein 1:1 bei Holstein Kiel (jeweils am 19. Spieltag).

Alte Bekannte

Lilien-Sportdirektor Carsten Wehlmann und VfL-Coach Marco Grote haben eine gemeinsame Vergangenheit beim VfB Lübeck. Grote war dort zwischen 2004 und 2006 als Co-Trainer aktiv, der vier Monate ältere Wehlmann war seinerzeit noch als Spieler des VfB tätig.


Text: Malik Scherz

Bild: osnapix

Die Partie des VfL könnt ihr im Liveticker auf vfl.de sowie im Liveradio mitverfolgen.