Der VfL Osnabrück entschied das Testspiel gegen den SV Rödinghausen mit 5:0 für sich. Die Lila-Weißen überzeugten in beiden Spielhälften trotz personellen Umbruchs in der Halbzeit. Oliver Wähling konnte nach langer Verletzungspause erstmals für den VfL auflaufen, gleiches galt für insgesamt vier Spieler au der U19.

Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Häcker Wiehenstadion (Bodenfrost) wurde das Testspiel zwischen dem SV Rödinghausen und dem VfL Osnabrück kurzfristig an die Bremer Brücke und von 14:00 Uhr auf 15:30 Uhr verlegt.

Hakim Traorè brachte den VfL in Führung. Einen Fehlpass im Aufbauspiel der Gäste fing Andrew Wooten ab, der mustergültig auf den im Strafraum freistehenden Torschützen querlegte. Nach rund einer Viertelstunde war es ein verdientes Ergebnis, der VfL bestimmte das Spielgeschehen.

Das änderte sich bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Jörn Schäfer nicht, auch wenn der Regionalligist durchaus gefällige Offensivaktionen vortrug. Echte Tormöglichkeiten blieben jedoch aus, VfL-Torhüter Tim Wiesner musste nicht eingreifen.

Zehn Minuten vor der Halbzeit erhöhten die Lila-Weißen auf 2:0. Erneut assistierte Andrew Wooten, der von der Grundlinie aus Felix Higl im Strafraum bediente. Aus kurzer Distanz hatte er keine große Mühe, den Ball im Netz unterzubringen.

Die Pause nutzten beide Mannschaften, um personell komplett zu wechseln. Mit je 11 neuen Spielern begann der zweite Durchgang. Und der VfL traf erneut früh. Ein als flanke getarnter Torschuss von Manuel Haas segelte erst an Marc Heider vorbei und dann am SVR-Schlussmann Alexander Sebald ins lange Eck. Marc Heider ließ sich dann den vierten Treffer des Tages nicht nehmen Sein direkter Freistoß aus halblinker Position schlug im Torwinkel des rechten Torwartecks ein.

20 Minuten vor dem Ende netzte Sebastian Klaas ein. Mit einer Körpertäuschung verlud er seinen Gegenspieler und traf mit dem linken Fuß aus rund 13 Metern. Das 5:0 für den VfL und gleichzeitig der Endstand.

VfL-Aufstellung 1. Halbzeit:

Wiesner – O. Traoré, Köhler, Karademir, Kleinhansl – Kunze, Ersoy, Wähling – H. Traoré, Wooten, Higl

VfL-Aufstellung 2. Halbzeit:

Beckemeyer – Itter, Taffertshofer, Trapp, Haas – Wiethaup, Bapoh, Klaas – Zahmel, Heider, Bertram

Text: Sebastian Rüther
Foto: osnapix