Am Mittwochabend fand ein besonderes Partnertreffen des VfL Osnabrück in den Räumlichkeiten der Esport Factory in Osnabrück statt. Über 100 Partner ließen sich die Einladung nicht entgehen und fanden sich zum zweiten Partnertreffen der Saison 2023/24 ein. Es entwickelte sich ein spannender Abend mit einem Mix aus Vortrag, Gesprächen, Verköstigung und natürlich einem sportlichen Wettstreit in der digitalen Welt.

Nach der Begrüßung durch VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling und Marvin Rohmann als Hausherr der Esport Factory und Geschäftsführer der maze GmbH informierten Nadine Benecke, beim VfL als Bereichsverantwortliche B2B Vertrieb & Sponsoring zuständig für das Thema eSport, und Niklas Timmermann, der dem VfL als Fachexperte beim Einstieg in den eSport beratend zur Seite stand. Beide gaben einen kurzweiligen Einblick in die Welt des eSports, beleuchteten den Weg des VfL Osnabrück in diesen Sport, gaben Einblicke in die Struktur und den Ablauf eines typischen Spieltages in der Esport Factory und zeigten auf, wie sich dieser dynamische und wachsende Bereich entwickelt.

Alle Gäste wurden im Anschluss an den ersten Programmpunkt durch die Räumlichkeiten der Esport Factory geführt, hier gab es den berühmten Blick hinter die Kulissen. So bekamen die Partner einen exklusiven Einblick in die Heimspielstätte des VfL an Spieltagen der Virtual Bundesliga sowie die Regie und das Studio, welches für die Liveübertragungen des Twitch-Streams zur Verfügung steht.

Mit Selin Simsek und Josephine Ojih waren zwei der drei VfL-Spielerinnen im VBL-Team der Lila-Weißen vor Ort dabei und standen nicht nur für Fragen, sondern auch den einen oder anderen Tipp an den Konsolen zur Verfügung. Einige der Gäste konnten es kaum abwarten, sich endlich selbst an den Spielgeräten zu versuchen. So fanden sich ein paar Partner bereits vor dem offiziellen Programmteil an den Konsolen wieder. Viele versuchten sich in hitzigen Rennen bei Mario Kart, andere stellten ihre Fahrkünste im Rennsimulator Sim Racer unter Beweis oder spielten eine Partie EA FC 24. Besonders der Sim Racer erwies sich als Highlight des Abends – hier bildeten sich teilweise Schlangen begeisterter Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die geduldig auf ihre Chance warteten, den Profi-Rennsimulator auszuprobieren.

Zwischen den Spielen entwickelten sich interessante Unterhaltungen in lockerer Atmosphäre, bei denen auch VfL-Cheftrainer Uwe Koschinat ein gefragter Gesprächspartner war. Auch für das leibliche Wohl war entsprechend gesorgt. So gilt der Dank des VfL der Esport Factory und der Maze GmbH für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses tollen Abends. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für den Austausch, das Kennenlernen und die Vertiefung der bestehenden Beziehungen zwischen den Partnern, die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für den Fußball – und nun auch für den eSport – miteinander verbunden sind. Der Event zeigt einmal mehr, wie vielfältig und verbindend der Sport und das Netzwerk der VfL-Partnerfamilie sind.


Text: Sebastian Rüther
Fotos/Video: maze GmbH