Zwei Jahre lange konnten Partnertreffen des VfL Osnabrück nur digital abgehalten werden – bis gestern. Am Dienstagabend trafen sich rund 190 Partner und Sponsoren der Lila-Weißen in der Automobilsammlung auf dem Werksgelände von Volkswagen Osnabrück. Unter den Gästen war auch die gesamte Profimannschaft des VfL.

Volkswagen Osnabrück und den VfL Osnabrück verbindet eine gemeinsame Ausrichtung: „Wir wollen uns öffnen für die Region, die Stadt und die Menschen, die hier leben. Wir wollen Volkswagen und den Standort Osnabrück zugänglich und erlebbar machen“, sagte Jörn Hasenfuß, der als Sprecher der VW-Geschäftsführung am Standort Osnabrück die zahlreichen Gäste als Hausherr begrüßte.

Das trifft auch auf den VfL zu, der sich nicht nur auf dem Spielfeld durch emotionalen und intensiven Fußball in die Herzen der Osnabrücker spielen möchte, sondern auch abseits des Rasens nahbar und berührend agieren will. VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling freute sich darüber, endlich persönlich mit vielen Partnern ins Gespräch zu kommen nach seinem Amtsantritt im Februar 2021. Welling war auch Teil der Talkrunde, die von René Kemna, Mitarbeiter im Bereich Kommunikation bei den Lila-Weißen, kurzweilig geleitet wurde. Dabei berichtete Welling unter anderem über den aktuellen Status in Sachen Trainingszentrum, zudem gab er einen Einblick auf die neue niedersächsische Coronaschutzverordnung, mit der zukünftig möglicherweise eine höher ausgelastete Bremer Brücke möglich sei.

Zu Wort kamen aber auch Sportdirektor Amir Shapourzadeh, der am vergangenen Sonntag seinen 39. Geburtstag feierte, und Cheftrainer Daniel Scherning. Beide berichteten von ihrer Anfangszeit beim VfL, in der die Kaderplanung im Fokus stand, und von der Spielweise, die in den ersten neun Ligaspielen bereits sichtbar wurde und bisher 17 Zähler einbrachte. René Kemna befragte während des Talks, der mit einem Highlightclip aller bisher erzielten VfL-Tore eingeleitet wurde, natürlich auch einige Spieler wie Kapitän Marc Heider und Neuzugänge wie Aaron Opoku, Sören Bertram oder Florian Kleinhansl.

Eingerahmt von zahlreichen Automodellen, die am VW-Standort inklusive der Karmann-Historie gefertigt wurden und ein echter Blickfang sind, entwickelte sich nach dem offiziellen Teil des Abends eine lockere Atmosphäre, in der die Partner untereinander und natürlich auch mit den VfL-Spielern ins Gespräch kamen.

Michael Welling übergibt Jörn Hasenfuß das VfL-Steckenpferd als Gastgeschenk

Der VfL bedankte sich herzlich bei allen Partnern für die Teilnahme und bei den Verantwortlichen von Volkswagen Osnabrück für die Ausrichtung des ersten Partnertreffens der Saison 2021/22. Als Gastgeschenk hatte Michael Welling ein lila-weißes Steckenpferd dabei, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Osnabrücker Werkstätten handgefertigt wurde und ein Brückenschlag zum aktuellen Strategieprozess des VfL darstellt. Die Lila-Weißen sind das enkeltaugliche Steckenpferd der Stadt und Region Osnabrück.


Text: Sebastian Rüther
Foto: Volkswagen Osnabrück