Gute Nachrichten für alle VfL-Fans: Cheftrainer Daniel Thioune verkündete auf der Pressekonferenz die Rückkehr von David Blacha, Joost van Aken und Kevin Friesenbichler. vfl.de fasst die wichtigsten Aussagen des Trainers zusammen.

Zum Personal:

„Nils Körber ist wieder voll ins Training eingestiegen am vergangenen Samstag. Er hat alle Belastungseinheiten voll absolviert. Wir müssen schauen, ob wir uns am Freitag schon für ihn im Kader schon entscheiden. Lukas Gugganig fehlt uns, wie bekannt, bis Januar. Konstantin Engel und Maurice Trapp haben seit Montag Techniktraining und nehmen schon an Spielformen teil, alles natürlich ohne Zweikämpfe. Es gab bisher keinen Rückschlag. Das sieht schon gut aus.

Anas Ouahim ist zwei Tage ausgefallen wegen eines Magen-Darm-Infekts. Thomas Konrad und Sebastian Klaas sind auch in dieser Woche wegen muskulärer Probleme ausgefallen und werden in dieser Woche auch nicht mehr einsteigen. Sven Köhler hat die Abschlussprüfungen seiner kaufmännischen Ausbildung und ist daher ausgefallen.

Joost van Aken und David Blacha sind wieder voll ins Training eingestiegen. Samstag waren sie im Lauftraining und seit Montag wieder ganz normal bei der Mannschaft. Kevin Friesenbichler trainiert ebenso seit Montag wieder voll mit. Das Personal ähnlich wie vergangene Woche, allerdings mit mehr Alternativen durch die wiedergenesenen Spieler.“

Zum Gegner:

„Wir definieren das Spiel wieder als Pokalspiel. Mit dem HSV kommt der zweite sehr, sehr große Name. Die Einzelqualität des Gegners auf dem Papier ist deutlich höher, doch wir wollen wieder Grenzen verwischen lassen. Wir wollen eine Augenhöhe, wenn nicht sogar mehr, herstellen. Wir haben auch Ideen gegen diesen Gegner. Wir werden ihre Qualität nicht ausschließen können, aber wir wollen sie in den wichtigen Räumen stressen. In neun von zehn Duellen verlieren wir, wir arbeiten gerade an dem zehnten.“

Die komplette Pressekonferenz mit Daniel Thioune und Nico Granatowski: