In der vergangenen Saison scheiterte der VfL Osnabrück in der ersten Runde des DFB-Pokals unglücklich mit 2:3 an RB Leipzig. Wenn am 26. Juli 2020 die 1. Runde der neuen Pokalspielzeit ausgelost wird, befindet sich die Loskugel des VfL nach zwölf Jahren erstmals wieder im Favoritentopf.

Am Sonntag, den 26. Juli, übertragt die ARD die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals 2020/2021. Die gelosten Partien werden dann vom 11. bis 14. September ausgetragen und eröffnen für den VfL Osnabrück die neue Saison. 64 Mannschaften werden wie gewohnt an der ersten Runde teilnehmen. Durch die Platzierung auf Rang 13 in der vergangenen Saison werden die Lila-Weißen im „Favoritentopf“ auftauchen und somit auswärts gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner aus dem „Amateurtopf“ antreten.

Das letzte Mal trat der VfL im August 2008 beim FSV Frankfurt als höherklassiger Gegner an, musste sich allerdings mit 0:2 geschlagen geben.

Bei erfolgreichem Abschneiden werden die anschließenden Runden wie folgt ausgetragen:

  • 2.Runde: 22./23. Dezember
  • Achtelfinale: 2./3. Februar 2021
  • Viertelfinale: 2./3. März 2021
  • Halbfinals: voraussichtlich 01./02.Mai. 2021
  • Finale: 13. Mai 2021

Das DFB-Pokalfinale wird in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt, also am Donnerstag, 13. Mai 2021, im Berliner Olympiastadion ausgetragen und damit ausnahmsweise nicht, wie gewohnt, nach Abschluss der Ligawettbewerbe. Grund dafür ist die Termindichte durch den späten Start der Ligen, sowie die anstehende Europameisterschaft im Sommer 2021.

Text: Malik Scherz

Bild: osnapix, Michael Titgemeyer