Die letzte Partie des Jahres 2020 hält für die Lila-Weißen noch ein besonderes Highlight bereit. In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen die Schützlinge von Marco Grote am Dienstagabend auf den Bundesligisten 1. FC Köln (Anstoß: 18.30 Uhr).

Ein starker Zwischenspurt mit vier Siegen in Folge gegen Leverkusen, Frankfurt, Bremen und Wolfsburg sowie die „Vor-Corona-Erfolge“ gegen Freiburg, Hertha, Schalke und Paderborn sicherten dem 1. FC Köln am Ende den Klassenerhalt in der Saison 2019/20. Doch den Siegen folgte eine schwarze Serie.

Saisonübergreifend blieb das Team von Markus Gisdol 18 Spiele ohne dreifachen Punktgewinn, ehe ausgerechnet bei der zu diesem Zeitpunkt hochfavorisierten Dortmunder Borussia der Knoten platzte. Nach dem 2:1 gegen den BVB ging es mit den Kölnern fast stetig bergauf. Sie gewannen in Mainz, holten Punkte gegen Wolfsburg und zuletzt in Leipzig. Nur gegen Leverkusen hatte der FC nicht den Hauch einer Chance (0:4).

Vorne und hinten

In der Offensive hat Köln trotz der jüngsten Achtungserfolge Probleme. Nur Schalke (8), Bielefeld (9) und Mainz (12) erzielten bislang weniger Treffer als das Gisdol-Team (13).
21 Gegentore sind dagegen fast Bundesliga-Durchschnitt, wenn man die Defensivspezialisten aus Leipzig (9), Leverkusen (12) oder Wolfsburg (13) aus der Rechnung nimmt. Selbst Welttorhüter Manuel Neuer musste schon 19 Mal hinter sich greifen.

Taktisches

In Leipzig setzte Kölns Cheftrainer zunächst auf ein 4-3-3 mit den Offensivkräften Drexler, Duda und Thielmann. Beim ersten Pokalspiel gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke spielte der FC allerdings im auch ansonsten mehrheitlich favorisierten 4-5-1-Modus.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Mit zwei Duellen aus der Zweitliga-Saison 2007/08 ist die Pflichtspiel-Statistik dieser beiden Vereine bereits erschöpft. Der damals von Pele Wollitz trainierte VfL gewann das denkwürdige Hinspiel nach Toren von Marcel Schuon und Tommy Reichenberger sowie einem Gegentreffer von Patrick Helmes mit 2:1. Das Rückspiel ging dann mit 2:0 an das Team von Christoph Daum.
Im Juli 2019 trafen sich beide Vereine bei einem Blitzturnier in Lohne. Seinerzeit hieß es 3:0 für den Kölner Erstligisten.

Spieltag: 22.12.2020, 18.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion
Spieltags-Hashtag: #KOEOSN
Gegner-Homepage: www.fc.de

Text: Thorsten Stegemann
Bild (Etienne Amenyido im Zweikampf mit Dominik Drexler beim Blitzturnier in Lohne, Juli 2019): osnapix