Der 3:0 Auswärtssieg bei Türkgücü München war nicht nur souverän und dominant herausgespielt – er brachte kurz vor Schluss auch zwei weitere Profi-Debüts für zwei lila-weiße Youngster mit sich: Luis Sprekelmeyer und Jan Chorushij kamen zu ihren ersten Einsatzminuten!

Die „Messe“ war, wie man so schön sagt, in der 89. Minute bereits gelesen. Der VfL Osnabrück führte komfortabel mit 3:0, Gegenwehr kam von den Hausherren nur noch sporadisch. Da nutzte VfL-Cheftrainer Daniel Scherning die Möglichkeit, zwei Youngstern ihre ersten Spielminuten bei den Profis zu gewähren: Luis Sprekelmeyer kam für Lukas Gugganig in die Partie, Jan Chorushij für Aaron Opoku.

Es waren nur noch Sekunden, die die beiden tatsächlich „in Action“ auf dem Feld standen, diese waren aber der Lohn für eine starke Vorbereitung und ihren nimmermüden Einsatz in den Trainingseinheiten, wie VfL-Cheftrainer Daniel Scherning gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung betonte: „Sie gehören zum Kader und sind wichtig für uns. Bisher gab es leider noch keine Möglichkeit für uns zu spielen. Luis hatte eine tolle Vorbereitung, beide machen es gut und stabil. Auf der Innenverteidigerposition wechselt man ja auch nicht so schnell. Von daher war es eine tolle Gelegenheit. Jan haben wir aus der U19 hochgezogen, er hat immer gut trainiert, wobei er hier durch die englischen Wochen zuletzt wenig Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen. Es war einfach mal der Moment, ihn Drittligaluft schnuppern zu lassen.“

Nach Omar Haktab und Hakim Traoré sind die beiden die nächsten Spieler, die ihre Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des VfL absolviert haben, und in dieser Saison zu Profi-Minuten im lila-weißen Dress gekommen sind.

Mit Sebastian Klaas, Tim Möller, Laurenz Beckemeyer, Timo Beermann, Tom Bertelsmann und auch Mannschaftskapitän Marc Heider haben sechs weitere Spieler des aktuellen Kaders zumindest einen Teil ihrer fußballerischen Ausbildung in den U-Mannschaften des VfL Osnabrück absolviert.

Für die weitere Saison sind den lila-weißen Youngstern alle Daumen für weitere Einsatzzeiten gedrückt!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de