Leandro Putaro wechselt zur neuen Saison vom Ligakonkurrenten SC Verl an die Bremer Brücke. Der 25-jährige Angreifer erzielte dort in der abgelaufenen Saison in 33 Ligaspielen neun Tore und gab sechs Vorlagen.

„Leandro ist sehr flexibel im Sturmzentrum oder auf den Außenbahnen einsetzbar und wird unsere Offensive mit seiner Dynamik bereichern“, erklärt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „Er kennt die Liga und hat seine Qualitäten auch schon der 2. Bundesliga und 1. Bundesliga nachgewiesen, von diesen Erfahrungen wird der gesamte Kader profitieren.“

Leandro Putaro, der neben der deutschen auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, begann seine Karriere im Leistungszentrum beim VfL Wolfsburg. Während seiner Zeit im Juniorenbereich durchlief er die U16 bis U20 Teams beim DFB und absolvierte 17 Spiele für Deutschland. 2016 unterschrieb er in Wolfsburg seinen ersten Profivertrag und kam für die Wölfe zu vier Einsätzen in der Bundesliga und zu einem Kurzeinsatz in der Champions League. Anschließend stand er für Arminia Bielefeld in der 2. Liga unter Vertrag, bevor er zu Eintracht Braunschweig wechselte und für die Löwen in der 2. und 3. Liga zum Einsatz kam. Seit Februar 2021 verstärkte er den SC Verl. Insgesamt kommt Putaro unter anderem auf 83 Einsätze in der 3. Liga und 36 Partien in der 2. Bundesliga.

„Die Entwicklung des VfL in der vergangenen Saison und die sportliche Idee der Verantwortlichen haben mich in meiner Entscheidung für einen Wechsel zum VfL bestärkt. Ich freue mich sehr, künftig das Trikot des VfL zu tragen und gehe hochmotiviert in die Vorbereitung“, sagt Leandro Putaro, der zukünftig mit der Rückennummer 19 auflaufen wird.


Fotos: osnapix
Video: René Kemna