Zusammenhalt und Geselligkeit werden bei der VfL-Gymnastikabteilung großgeschrieben. In der vergangenen Woche ging es einmal mehr gemeinsam auf Reise – die Herbstfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern stand an. Hier kommt der Bericht!

Am Freitagmorgen um 7 Uhr ging es wohlgelaunt mit dem Bus in Richtung Hamburg. Es gab keine Staus und wir erreichten Ludwigslust zur Mittagszeit. Ludwigslust war von 1763-1837 Hauptstadt des Landes Mecklenburg und Hauptresidenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Das neoklassizistische Schloss, die Schlosskirche und die Parkanlagen erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein und waren sehr beeindruckt.

Weiter ging es nach Güstrow, der siebtgrößten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, wo wir unser Hotel bezogen. Auf einem interessanten Stadtrundgang lernten wir das Schloss und die gut erhaltene Altstadt kennen. Leider war der Dom mit dem „Schwebenden“ von Barlach schon geschlossen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Schwerin. Die Gastführer zeigten uns die Schweriner Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler, wie den Dom, den Marktplatz, die Altstadt mit verwinkelten Gassen, die fürstlichen Häuserzeilen in der Residenzstadt und natürlich das Schloss mit dem bezauberten Schlossgarten und der Grotte. Am Nachmittag genossen wir bei einer kurzweiligen Schiffsrundfahrt der Weißen Flotte Ausblicke auf Schwerin vom Wasser aus. Mit einem reichhaltigen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

Sonntag war dann schon der Rückreisetag. Die Fahrt führte uns über die Hansestadt Wismar an der Ostsee. Auch hier zeigten uns die Gästeführer den großen Altstadtkern der alten Hansestadt mit seinen sorgsam restaurierten Bürgerhäusern, dem Marktplatz mit der Wasserkunst und natürlich die imposanten Kirchbauten der Backsteingotik. Alles steht komplett unter Denkmalschutz.

Eine Reise mit vielen Eindrücken von der Schönheit Mecklenburgs ging viel zu schnell zu Ende.


Text: „Reiseleiterin“ Waltraud Glandorf-Krämer
Bilder: privat