Am vergangenen Sonntag hat die U19 des VfL Osnabrück die erste Partie in der Junioren-Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin bestritten. Das erste Spiel der neuen U19 Bundesligasaison 2023/24 endete in einem Remis (0:0).

„Unsere Mannschaft hat gegen Union Berlin, einer der stärksten Gegner in der Liga, eine herausragende Leistung gezeigt“, so Cheftrainer Kristopher Fetz nach der Partie.

Beide Mannschaften präsentierten sich von Beginn an engagiert, wobei aber die Osnabrücker Intensität und Leidenschaft besonders herausstach. Genau dies entsprach dem Ziel, welches vor der Partie von den Spielern und dem Trainerteam gesetzt wurde.

Generell sind die Lila-Weißen gut in das Spiel gestartet und konnten über die vollen 90 Minuten ihre Wettbewerbsfähigkeit zeigen. Vor allem in der Defensive gab es Momente starker Verteidigung, insbesondere vor dem eigenen Tor. Es gab aber auch Phasen, in denen die Kontrolle über das Spiel nicht vollständig für die Osnabrücker gegeben war.

In der ersten Halbzeit gelang es der VfL-Nachwuchsmannschaft gute Angriffe und Spielzüge zu generieren. Um richtige Torchancen zu kreieren, fehlte es der U19 des VfL Osnabrück aber an der letzten Konsequenz.

Die zweite Halbzeit, vor allem die letzten 15 Minuten, konnte von den „Eisernen“ dominiert werden. Trotz vieler intensiver Angriffe und Torchancen konnte sich die Berliner Mannschaft aber nicht belohnen. In dieser Phase des Spiels hat vor allem das ruhige und reife Verteidigungsverhalten der Lila-Weißen überzeugen können.

„Zusammenfassend können wir mit diesem Auftakt mehr als zufrieden sein, insbesondere mit einem 0:0 gegen einen so starken Gegner. Der Blick geht nun nach vorne. Im kommenden Spiel gegen St. Pauli möchten wir an diese Leistung anknüpfen. Unsere Priorität liegt darauf, die offensive Durchschlagskraft zu erhöhen, um mehr Torchancen zu kreieren und schließlich auch Tore zu erzielen.“ So Fetz. Das Spiel gegen den FC St. Pauli ist das erste Auswärtsspiel der Saison für die lila-weiße Nachwuchsmannschaft und wird am kommenden Samstag um 13:00 Uhr angestoßen.


Text: Kiara Kromm

Foto: Karl-Heinz Rickelmann