Letzter Teil der englischen Wochen für den VfL Osnabrück. Am Samstag gastierte Türkgücü München an der Bremer Brücke. Am Ende stand eine Last-minute-Punkteteilung – unser Spielbericht!

Das Hinspiel am 6. Spieltag war ein „Sahne-Tag“ des VfL. Im Sommer besiegten die Lila-Weißen die Münchener mit 3:0, die Tore schossen Marc Heider, Sebastian Klaas und Florian Kleinhansl. Letztgenannter erhielt heute nach einem harten Pensum in den letzten Monaten eine Pause, für ihn begann Manuel Haas auf der linken Abwehrseite. Ansonsten vertraute VfL-Cheftrainer Daniel Scherning der Elf vom 6:3 in Duisburg am vergangenen Mittwochabend.

Türkgücü München startete in einem taktischen 5-3-2, das allerdings mit laufender Spielzeit ein 4-3-3 wurde, der VfL im gewohnten 4-3-3. Schiedsrichter der Partie war Marc Philip Eckermann.

Mit dem ersten Angriff gelang dem VfL auch der erste Torabschluss: Klaas schickt mit einem Ball aus dem Mittelfeld Opoku auf Links, der kommt zu einem ersten und dann Köhler zum zweiten, gefährlichen Abschluss. Der Ball zischte links am Tor vorbei, war noch leicht abgefälscht. Die anschließende Ecke brachte nichts ein.

In der 15. Minute packte Sebastian Klaas aus rund 21 Metern den Hammer aus – seinen Gewaltschuss konnte Flückinger im Tor der Münchener gerade noch zur Ecke abwehren.

Bis zur 10. Minute kam der VfL durch Simakala noch zu zwei weiteren, guten Gelegenheit, der aber zu keinem Torerfolg führten.

Bis zur Pause war der VfL das klar bessere Team mit deutlich mehr Spielanteilen. Der Fluss der Partie litt allerdings immer wieder unter kleinen, versteckten Fouls des Gegners, der zu einigen Unterbrechungen und Behandlungspausen führte. Auch steigerte sich TGM defensiv mit zunehmender Spieldauer, so dass die Offensivaktionen weniger wurden.

„Eule“ Beermann vergab in der 40. Minute die beste Chance vor der Pause: Nach einer tollen Freistoßflanke von Haas kam Beermann frei zum Kopfball. Flückinger im Tor der Münchener bekam aber noch irgendwie die Beine zusammen und wehrte zur Ecke ab.

Nach zwei Minuten Nachspielzeit ging es in die Pause, beide Teams kamen unveränderte aus der Kabine.

Gleich in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte näherte sich der VfL zwei Mal gefährlich dem Tor an: Erst nahm Simakala einen Ball stark runter, verlängerte auf Opoku, der (erneut) an der Fußabwehr von Flückinger scheiterte, dann schlug Trapp einen langen Ball auf den, hinter der Kette einlaufenden, Heider, der aus der Nahdistanz scheiterte.

Generell hatte der Keeper scheinbar einen guten Tag erwischt: In der 58. Minute klärte er den Schuss von Opoku und in der 61. den Drehschuss von Klaas – beide Abschlüsse kamen aber auch zentral auf den Kasten zugeflogen.

In der 66. Minute dann ein Lattenknaller: Der eingewechselte Kleinhansl hatte einen Freistoß schön in die Box geschlagen, der Kopfball von Beermann klatschte ans Aluminium.

Die Gäste kamen in den Folgeminuten durchaus zu guten Gelegenheit, schlossen diese aber ebenfalls nicht konsequent ab – Kühn musste sich trotzdem aus Osnabrücker Sicht zu oft auszeichnen.

In der 88. Minute dann endlich die Führung: Bertram mit der feinen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Simakala völlig frei stand und keine Mühe hatte, den Ball zu versenken.

Aber das war nicht das Ende: In der 90. Minute rutschte ein Ball auf der linken Seite durch, es war ein Duell Zwei gegen Zwei, auf rechts lief Vrenezi ein und schloss humorlos zum 1:1 Ausgleich ab.

Für den VfL, der klar die bessere Mannschaft war, zwei klar verlorene Punkte, über die sich die Mannschaft sehr ärgern dürfte…

Weiter geht’s am Montag in einer Woche mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln.

 

Aufstellung VfL: Kühn – Beermann, Trapp 8 (Higl, 80.), Haas (Kleinhansl, 59.), O. Traoré – Köhler (Wähling, 59.), Taffertshofer, Klaas (Kunze, 72.) – Simakala, Opoku (Bertram, 72.), Heider

Türkgücü München: Flückinger – Kuhn, Chato, Sorge, Rieder, Karweina (Jakobi, 73.)– Gorzel (Mickels 73.), Römling (Scepanik, 64.), Knöll – Hottmann (Irving, 66.), Vrenezi

Verwarnungen:
VfL: Trapp (51.)
Türkgücü München: Römling (23.), Vrenezi (75.)

Ecken:
VfL: 9
Türkgücü München: 6

Zuschauer: 500