Nach dem Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum mit den Ex-VfLern Manuel Riemann und Simon Zoller treffen die Lila-Weißen am Freitag erneut auf einen alten Bekannten. HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes hütete von 2013 bis 2015 das Osnabrücker Tor und gehört heute wohl zu den besten Torhütern der 2. Bundesliga.

Heuer Fernandes wechselte im Sommer 2013 als noch unbekannter Keeper aus der Reserve des VfL Bochum nach Osnabrück und erarbeitete sich auf Anhieb einen Stammplatz vor Frank Lehmann. Der in Bochum geborene Portugiese entwickelte sich unter Torwarttrainer Rolf Meyer zu einem gestandenen Drittligatorwart, der mit seiner Leistung in der ersten Saison großen Anteil am 5. Tabellenplatz der Lila-Weißen hatte.

Wichtige Erfahrungen durfte der heutige HSV-Torwart bei Länderspielen der U21-Nationalmannschaft Portugals machen, für die er sechs Mal zum Einsatz kam. Im Klub hatte Heuer Fernandes mit Kollege Frank Lehmann einen harten Konkurrenten im Rücken, der gerade in den letzten Spielen der beiden Spielzeiten ebenso zum Einsatz kam.

Nach dem Auslaufen des Vertrags in Osnabrück wechselte Heuer Fernandes in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn, bereits in der Folgesaison zog es ihn zum damaligen Erstligaaufsteiger SV Darmstadt. Durch Verletzungen des Stammtorhüters Esser kam Heuer Fernandes sogar auf sieben Einsätze in der höchsten Spielklasse Deutschlands. Nach dem Abstieg wurde Heuer Fernandes zur Nummer Eins der Lilien. Nach zwei Spielzeiten mit starken Leistungen war der Hamburger SV im Sommer bereit, eine Millionenablöse zu zahlen, um den fußballerisch herausragenden Keeper an sich zu binden.

Der VfL freut sich auf ein Wiedersehen mit Daniel Heuer Fernandes, wenn er am Freitagabend mit dem HSV in sein altes Wohnzimmer an der Bremer Brücke zurückkehrt.