Der VfL stellt nicht nur für den Zweitligakader, sondern auch in der Administration personelle Weichen für die neue Saison. Zum 01. August wechselt Ronald Maul ins Nachwuchsleistungszentrum – dorthin, wo für ihn alles begann.

Aktuell ist Ronald Maul noch bis zum 31. Juli Geschäftsführer beim SV Meppen. Bei den Emsländern war er seit 2017 für die wirtschaftlichen und organisatorischen Themen in der Geschäftsstelle verantwortlich. Zum 01. August kehrt er dorthin zurück, wo für den ehemaligen Profi alles begann: ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück.

1989 wechselte der heute 50-Jährige von seiner Geburtsstadt Jena, wo er beim FC Carl Zeiss spielte, in die U19 der Lila-Weißen. In Osnabrück wurde er zum Fußballprofi, der eine beeindruckende Karriere hinlegte. 178 Spiele in der 1. Bundesliga und 132 Zweitligapartien hat Ronald Maul unter anderem für Vereine wie Arminia Bielefeld, Hansa Rostock und den Hamburger SV auf dem Buckel und brachte es bis zum Nationalspieler. Diese und die Erfahrung aus seinen Tätigkeiten im Sport nach der aktiven Karriere bringt er ab August für das Nachwuchsleistungszentrum des VfL ein. Hier wird Maul für den Bereich Organisation & Administration verantwortlich und Lutz Schubbert beerben, der den VfL auf eigenen Wunsch verlassen und sich einer neuen Herausforderung außerhalb des Fußballs stellen wird. „Wir danken Lutz ganz herzlich für seine Arbeit, die er viele Jahre für den VfL geleistet hat. Er hat maßgeblichen Anteil am Erfolg des Leistungszentrums, an den organisatorischen Strukturen und unseres stets menschlichen Miteinanders aufgrund seiner tollen Persönlichkeit. Bis mindestens August ist er noch fester Bestandteil des NLZ und gestaltet den Übergang aktiv mit“, erklärt Alexander Ukrow als Bereichsverantwortlicher Nachwuchsleistungszentrum. „Wir freuen uns, die Position mit Ronald Maul nachbesetzen zu können. Er bringt unfassbar viel Erfahrung mit, sowohl auf als auch neben dem Platz. Gerade auch durch seine administrativen, organisatorischen und wirtschaftlichen Erfahrungen als Geschäftsführer beim SV Meppen wird er eine Bereicherung für unser NLZ und den VfL in Gänze sein.“

Ronald Maul
Ronald Maul 1992 im VfL-Trikot (Foto: IMAGO/Rust)

VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling ergänzt: „Als sich die Chance auftat, dass wir Ronald Maul für uns als Klub und das NLZ gewinnen können, haben wir diese ergriffen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Ronny verfügt nicht nur über eine hohe Fachexpertise, sondern kennt das NLZ aus eigener Erfahrung, versprüht wahnsinnige Lust auf die Aufgabe und ist einfach ein guter Typ.“

„Dorthin zurückzukehren, wo für mich quasi alles begann, macht die Aufgabe beim VfL für mich total spannend und besonders. So haben sich die Gespräche zwischen Michael Welling, Amir Shapourzadeh, Alexander Ukrow und mir dann entwickelt und intensiviert. Ich freue mich wahnsinnig auf die Rückkehr und die neue Herausforderung“, so Ronald Maul, der schon vor vielen Jahren mit seiner Familie am Stadtrand von Osnabrück heimisch geworden ist.

Kreutzmann neu in der Fanbetreuung

Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat der VfL die Auflage erhalten, neben Werner Nordlohne einen zweiten Fanbeauftragten einzustellen. Für diese Funktion konnte der VfL mit David Kreutzmann ein im lila-weißen Kontext bekanntes Gesicht gewinnen. David ist nicht nur langjähriger Stadiongänger, er hatte über das Vereinsmuseum, das Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“ und in seiner Tätigkeit als Texter und Projektmanager für eine Osnabrücker Agentur bereits zahlreiche direkte Berührungspunkte mit dem VfL. Zum 15. Juli wechselt er in die Geschäftsstelle und wird Beauftragter für Fans, Fankultur und gesellschaftliche Verantwortung.


Text: Sebastian Rüther
Fotos Ronald Maul: IMAGO Werner Scholz (Titel) und Rust
Foto David Kreutzmann: VfL Osnabrück