Am vergangenen Wochenende war der mannschaftsübergreifende Saisonbeginn das große Thema beim VfL-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)!
Während zwei lila-weiße Nachwuchsteams (U15 und U19) am Samstag starteten, wurde das Spiel der U17 am Sonntag angepfiffen. Und gleich konnten die ersten Punkte für den VfL eingefahren werden!

Samstag, 13. August: 

U19: 

Den Start machte das Team von Cheftrainer Kristopher Fetz. Im ersten Spiel der A-Junioren-Regionalliga Nord, wo neben dem VfL auch 13 weitere Mannschaften um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga konkurrieren, ging es gegen den JFV Calenberger Land.
Das Spiel gegen den Jugendförderverein aus dem Ballungsraum Barsinghausen fand um 13 Uhr an der Illoshöhe statt.
Trotz des heißen Wetters und starker Leistungen konnten die Jungs die Hitze nicht ganz auf den Platz bringen, und so stand es nach 90 Minuten 0:0, die Punkte wurden geteilt.

U15:

Um 15:30 Uhr begann dann auch die Spielzeit für die U15 in der C-Junioren-Regionalliga Nord.
Zum Auftakt in der höchstmöglichen Spielklasse stand für die Elf von Cheftrainer Fabian Hebbeler ein Auswärtsspiel gegen den JFV Bremerhaven auf dem Programm. Und in diesem Spiel war Spannung drin!
Der VfL war dabei mit zwei Toren erfolgreich: Kurz vor der Halbzeitpause traf Oliver Jung nach einem feinen Lupfer im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart zum 0:1 nach 33 Minuten. Nach der Pause war dann auch Adem Bukvic zur Stelle und erhöhte in der ersten Minute nach Wiederanpfiff (36.) sehenswert per Distanzkracher zum 0:2.
Diese Führung konnten die VfL-Youngster dann auch halten, der Treffer zum 1:2 durch Nando Milo Adam kam für die Aufsteiger aus der Hafenstadt zu spät, den Dreier durften die Jungs in Lila-Weiß mit nach Hause bringen!

Sonntag, 14. August: 

U17: 

Zum dritten und letzten Spiel des Wochenendes reiste die U17 von Chefcoach Uwe Möhrle zum SC Borgfeld nach Bremen.
Auf der Sportanlage Borgfeld standen sich beide Teams im Kampf um die ersten Punkte der B-Junioren-Regionalliga Nord gegenüber.
Die erste Halbzeit verlief ruhig, für beide Mannschaften waren die ersten 40 Minuten eher ein beidseitiges Abtasten. Echte Spannung entstand dann in Halbzeit zwei.
Gerade mal acht Minuten waren in der zweiten Spielhälfte absolviert, da fiel das 0:1 für den VfL durch Angreifer Nick Hentze! Doch die Führung hielt nur 20 Minuten, als dann John-Gabriel Contu für die Gastgeber ausgleichen konnte (68.).
Viel passierte danach nicht mehr, sodass die Partie nach 80 Minuten keinen Sieger aufwies und die Punkte auch hier geteilt wurden.

Teamübergreifend also ein erfolgreicher Saisonstart ohne Niederlage für das VfL-NLZ, so darf es gern weitergehen!


Text: Maik Wilhelm
Bild: J. Otte